Es ist ein sicheres Mail-Verfahren, das auch für die Kommunikation im Gesundheitswesen interessant werden könnte.
heise.de: Nun ist die Entscheidung wohl endgültg: Die Deutsche Post stoppt die Entwicklung eines eigenes De-Mail-Angebotes für die verschlüsselte und rechtssichere elektronische Kommunikation. Stattdessen setzt das Unternehmen auf seinen bereits 2010 gestarteten E-Postbrief und will diesen mit neuen Funktionen für Privatkunden attraktiver machen.
Related Posts
Brain Flight – ein Computerspiel unterstützt die Gehirnforschung
Die Gamescom, Europas größte Computerspielemesse, lockt wieder tausende Besucher nach Köln. Auch deshalb, ist der Inhalt vieler Gespräche in den letzten Tagen, das Thema Computerspiele. Ich persönlich spiele eigentlich gar nicht – dafür fehlt mir schlicht weg die Zeit und … Weiterlesen →
Radiologisches Diktat und Spracherkennung
Mit der aktuellen Version unseres PACS bieten wir eine optimale Unterstützung für die Befunderstellung.
Digitales Diktat
Zum einen wird das klassische digitale Diktat mit Sprecher- und Schreibarbeitsplatz abgebildet. Mit einem modernen Diktiermikrofon kann das Diktat komplett mit den Bedienelementen auf dem Mikrofon gesteuert werden. Die Audiodatei steht als DICOM Objekt netzwerkweit zur Verfügung und kann an einem Schreibarbeitsplatz mit Fussschalter transkribiert werden.
Spracherkennung
Für den Mac bieten wir eine Spracherkennung mit radiologischem und nuklearmedizinischem Wortschatz an. Das lernfähige System bietet neben Textbausteinen auch die zentrale Verwaltung der Nutzerprofile an.
Auf Windows PCs unterstützen wir alle Spracherkennungssysteme. Der geschriebene Text wird per Funktionstaste auf dem Diktiermikrofon in den Befund auf dem Mac übertragen.
Befundschreibung
Ein hochmodernes System zum Erstellen individueller strukturierter Befunde mit Übernahme von Messwerten und Key Images ermöglicht eine klare Befundkommunikation mit den Zuweisern.
Weblinks:
Produktinformationen
Entdecken Sie PACS-Lösungen von aycan auf der conhIT Messe 2013 in Berlin
Europas größte und bedeutendste Veranstaltung für Healthcare IT, die conhIT Messe in Berlin, steht vom 9. bis zum 11. April 2013 Besuchern aus verschiedensten Branchenbereichen der Medizin, Management, IT oder Industrie bis hin zu Politikern oder Studierenden und Auszubildenden offen.
Durch das Veranstaltungskonzept, bestehend aus einer Industrie-Messe, einem Kongress, Seminaren und Networking, können sich conhIT Besucher über die aktuellen Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren, sich weiterbilden sowie neue Kontakte in der Branche knüpfen.
Schwerpunkte der diesjährigen Messe liegen unter anderem auf „Usability durch Mobility“, „Steigerung der Effizienz durch IT-Prozessunterstützung“ und „Medizinische Dokumentation“. Des Weiteren bieten Aussteller beispielsweise Softwareangebote für Krankenhäuser und Kliniken, IT-Lösungen für Arztpraxen, Telemedizinlösungen und vieles mehr an.
Auch aycan wird in Berlin mit einem Ausstellerstand vertreten sein und ihre Produktlösungen im Bereich der Medizintechnik vorstellen. Mit dem herstellerunabhängigen DICOM PACS Archiv aycan store können Daten unterschiedlicher Quellen gespeichert und verwaltet werden. Durch die Skalierbarkeit des PACS-Archivs kann aycan store individuell an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.
Im Bereich der Teleradiologie präsentiert aycan den mobilen PACS-Viewer aycan mobile für das iPad. Damit ist es möglich, DICOM-Bilder einfach, sicher und schnell auf iPads zu schicken. Durch Verschlüsselungsmaßnahmen bei der Übertragung (und beim Speichern der Bilder) bietet die passwortgeschütze iPad App Sicherheit im Datenschutz. Des Weiteren machen eine einfache Bedienbarkeit und eine hohe Geschwindigkeit beim Datentransfer, aycan mobile zu einem idealen Hilfsmittel in der Teleradiologie.
Die Öffnungszeiten der Industriemesse sind täglich von 11 bis 18 Uhr. Besuchen Sie aycan am Stand D-115 in Halle 2.2 und erleben Sie die PACS-Lösungen live. Sie werden vom kompetenten Fachpersonal individuell beraten und können sich über weitere Produkte informieren.
Weblinks: