Anlass des heutigen Vlogs ist der Antrag zu einem neuen Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen. So, wie sich der Antrag zur Zeit liest, sieht ÄG Nord Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann die Gefahr, dass dadurch sämtliche, ohnehin noch zaghafte Aktivitäten von Ärzten und Ärztenetzen um Verbesserung der regionalen Versorgung im Keim erstickt werden könnten: “Wenn man jetzt unter diesem Druck – die Linke, die SPD, alle verlangen eine Rechtsverschärfung – eine Entscheidung trifft, besteht die große Gefahr, dass man das Kind mit dem Bade ausschüttet. Ich glaube auch nicht, dass es im Sinne des Gesetzgebers ist, was daraus werden könnte.”
Related Posts
Coecum mobile (Fallbeispiel)
Ein 54-jähriger männlicher Patient kommt mit seit eineinhalb Tagen mit zunehmenden Schmerzen im Bereich des Oberbauchs, guertelfoermig in den Ruecken ausstrahlend, in die Notfallambulanz.
Das Röntgen des Abdomens liegend und in Linksseitenlage zeigt eine auffällige massive Überblähung der linken Colonflexur mit einer Breite bis zu 11cm. Spiegelbildung im Sinne eines Ileus, und auch beginnende Dünndarmspiegel.
Beitragserhöhungen im Gesundheitswese
Und wieder einmal heißt die Devise: Unsere Gesundheit wird teurer. Die Krankenkassen erhöhen ein weiteres Mal ihre Beiträge, welche im Jahr 2011 von 14,9% auf 15,5% angehoben werden. Auch die Erhebung eines Zusatzbeitrags einiger gesetzlicher Krankenkassen wird diskutiert. Die Erhöhung in der gesetzlichen Krankenversicherung Worauf die Erhöhung des Krankenkassenbeitrags zurückzuführen ist? Wie immer wird mit […]
Apotheken aus aller Welt, 283: Altenburg, Deutschland
Die Hof-Apotheke in Altenburg, eingeschickt von Wilfried:
Tagged: Altenburg, Apotheke, Deutschland, Foto