BENCHMARK! Das interaktive Journal für gesundheitswirtschaftliche Analysen und Strategien veröffentlicht jeden Tag einen neuen Beitrag aus den Bereichen “Management”, “Marketing” und “Vertrieb”. Die aktuellen Healthcare Insights in der Übersicht:
Große Worte – kleine Wirkung: Unternehmens-Werte
Für 50% der Mitarbeiter haben die Werte ihres Unternehmens keinen Wert!
“Nimm` das Zeug bloß nicht!”: Ärztliche Arzneimittel-Information dient auch der Abwehr von Negativ-Meinungsbildung
Ärzte klären ihre Patienten unzureichend über Medikamente auf und helfen damit negativen Compliance-Beeinflussern
Indifferent-Planlose, Akkord-Therapeuten, Unorganisierte Kümmerer und Optimierer: Ärzte und ihre Prinzipien der Praxisorganisation
Entscheidend für die Patienten-Zufriedenheit ist nicht die absolute Länge des Wartens, sondern das Verhältnis zur Länge und zur Qualität des Arztkontaktes. Doch diese Gesetzmäßigkeit beachten nur die wenigsten Praxisinhaber.
Pharma-Mailings: 45% werden von Ärzten als “Reklame-Müll” klassifiziert
Im Rahmen der Exploration “Wie gut sind meine Pharma-Mailings?” wurden die einbezogenen Ärzte, die Mailings auch lesen, gebeten, die Zusendungen sowohl nach dem Grad ihres Informations-Wertes als auch im Hinblick auf die Qualität des angebotenen Services zu bewerten.
Die internet-Präsenzen von Neurologen im Patienten-Check
Die Untersuchung verdeutlicht ein ausgeprägtes Optimierungspotential der Seiten dieser Fachgruppe, das sich aber auch für andere Arztgruppen feststellen lässt.
Wenn Patienten sich über Pharma-Außendienstmitarbeiter beschweren
…und eigentlich den Arzt meinen.
Fehleinschätzung: Adhärenz-Minimalismus am Beispiel einer internistischen Arztpraxis
Das Fall-Beispiel verdeutlicht, wie wichtig eine Überprüfung der tatsächlichen Adhärenz-Orientierung ist, um die Vorteile des AZP überhaupt nutzen zu können
Einsortiert unter:Press Releases