Neuer Schlüssel zu gesicherter Gesundheitsinfo für Patienten?

130620_Therakey

Mit dem sogenannten Therakey soll die Quadratur des Kreise gelungen sein:  Mit diesem Schlüssel öffnet der Arzt des Vertrauens seinen Chronikern den Zugang zu verständlichen, unabhängigen Gesundheitsinformationen im Internet. Er trifft eine Vorauswahl, welche Informationen nützlich und vertrauenswürdig sind. Das Projekt Therakey wird vom Unternehmen Berlin-Chemie realisiert. Es steht derzeit als Pilot-Projekt für Diabetiker zur Verfügung, die mit einem DPP-4-Hemmer behandelt werden. Geplant ist eine Ausweitung auf weitere Indikationsgebiete (u.a. COPD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gicht).

Wie gut die 700 Patienten und 90 Ärzte dieses Angebot beurteilen, wird eine begleitende Evalutationsstudie zeigen mit dem Namen *MOnITor (= Mehrwert durch Online-Informationen zur Therapiebegleitung bei oraler Anti-Diabetes-Behandlung). Gemessen werden dabei z. B. Verbesserung der Compliance, Verbesserung des Verständnis der Patienten, Förderung des Selbstmanagements, Förderung der Therapietreue.
Spannend wären natürlich Daten zum Outcome der Patienten, um Aussagen zur Ergebnisqualität treffen zu können, z. B. ob sich verbesserte Compliance dann auch messen lässt an den Stoffwechselparamentern.
Die Ergebnisse sind für Mitte 2013 angekündigt.

Quelle:
Pressemitteilung Berlin-Chemie
Presse-Meeting Berlin-Chemie Internistenkongress 2013

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *