Abendblatt.de: Für die Philips-Mitarbeiter in Hamburg gehören Veränderungen fast schon zur Routine. Meldungen über Stellenstreichungen, Umzüge, Chefwechsel und über den Verkauf von Unternehmensteilen sind für sie genauso Arbeitsalltag wie für andere Arbeitnehmer der Gang in die Kantine. Auch momentan ist der … Weiterlesen
Related Posts
Unabhängige, vertrauenswürdige Health-Apps finden: Wie?
Verbraucher und Patienten wollen Orientierung bei ihrer Suche nach Gesundheits-Apps. Sie würden gerne besser erkennen können, ob eine App vertrauenwürdig und sicher ist (GAPP-Studie 2014).
Deshalb startet die Initiative Präventionspartner eine neue Umfrage für Verbraucher bzw. Patienten: Machen Sie mit!
Kann eine unabhängige Informations-, Bewertungs- und Wissenplattform Orientierung bieten, Verbrauchern helfen, digitale Unterstützungsangebote, z. B. Gesundheitsapps, leichter zu finden und sicherer zu nutzen? Wenn ja, welche Angebote wünschen sich Verbraucher und Patienten zur Orientierung und welche Anforderungen an die Unabhängigkeit einer solchen Plattform stellen sie?
Noch bis zum 24. Juni können sich interessierte Verbraucher an der anonymen Online-Befragung beteiligen, mit der die Initiative Präventionspartner erneut das Thema Qualität und Vertrauenswürdigkeit von Health-Apps aufgreift und die Medienkompetenz von Patienten und Verbrauchern unterstützt.
Als Dankeschön kann jeder Teilnehmer aus einer Auswahl von Testübersichten wählen und erhält auf Wunsch auch die Ergebnisse dieser Umfrage.
Zeitaufwand für die Befragung: ca. 10 Minuten.
Zum Online-Fragebogen
Nutzer von Health-Apps, Verbraucher bzw. Patienten
Arzneimittelhersteller, Pharmaunternehmen
Hintergrundinformationen zur Befragung
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Vorteile einer Arztpraxis im medizinischen Versorgungszentrum
Die Kosten für eine eigene Praxis steigen zunehmend und auch freie Praxisräume sind schwer zu finden. Eine Alternative stellen hier Medizinische Versorgungszentren dar, die Ärzten und anderen Heilberufen vergleichweise günstige Räume zur Verfügung stellen und dabei die medizinische Fachkompetenz verschiedener Berufe an einem Ort bündeln.
Dashboards in der Radiologie
Auf dem RSNA 2016 zeigten viele Stände in der Industrieausstellung neben den obligatorischen medizinischen Bilder auch Dashboards mit Graphen und Charts. Das Thema Business Intelligence erreicht nun auch die Radiologie.
aycan hat ein flexibles webbasiertes Dashboard System für die Visualisierung von Geschäftsdaten von radiologischen Praxen oder Abteilungen entwickelt und dies an das aycan workflow RIS/PACS angedockt. aycan workflow besteht aus dem RIS tomedo von Zollsoft und dem PACS aycan store. Beide Systeme decken als native Mac Anwendung den gesamten Ablauf in der Radiologie ab.
Es gibt aktuell drei Widgets zur zeitlichen Darstellung von Kennzahlen:
- Zuweiserstatistik
- Auslastung der Bildgeber
- Abrechnung (Plausibilitätszeiten, Punkte pro Quartal, Punkte pro Arzt)
Alle Darstellungen ermöglichen den Vergleich mit verschiedenen Zeiträumen, wie z.B. dem Vorjahresquartal und die Unterscheidung nach Kassen- oder Privatleistung. Beim Abrechnungswidget gibt es auch eine Vorschau bis zum Ende des aktuellen Quartals.
Aktuell arbeiten wir an der Visualisierung der Kennzahlen aus dem PACS, um die Anzahl der Studien und den Speicherplatzverbrauch zu visualisieren.
aycan dashboard ist so flexibel, dass es die Visualisierung weiterer, auch kundenindividueller Kennzahlen ermöglicht.
Alles in allem ist das ein hochspannendes Thema, das den Verantwortlichen in der Radiologie einen transparenten Blick auf ihre Prozesse in ihrem Institut erlaubt. Erst mit der Erfassung von Kennzahlen lassen sich Prozesse sinnvoll steuern. Das ermöglicht u.a ein effektives Zuweisermanagement, eine ideale Auslastung der Modalitäten und eine Optimierung der Leistungsabrechnung.
Weblinks:
aycan dashboard – Kennzahlen in der Radiologie
aycan workflow – das voll integrierte RIS/PACS
aycan store – das herstellerunabhängige PACS
tomedo – das RIS von Zollsoft