“Guten Tag, Herr Dr. X. Haben Sie vielleicht eine Minute?” Der Arzt hat Zeit, sogar mehr als eine Minute, da ein Termin ausgefallen ist und signalisiert das auch dem Mitarbeiter, der seinerseits aber darauf gar nicht weit eingeht: “Ich wollte mich nur einmal wieder sehen lassen. Neues habe ich nicht. Unser Präparate Y kennen Sie je bestens, da brauche ich wohl gar nichts mehr zu sagen. Und sonst läuft alles prima mit der Praxis?” Nach einem kurzen Small Talk verabschiedet sich der Referent dann wieder. Wie Dr. X berichten derzeit immer mehr Ärzte über den Micro-Trend “Spot-Besuche”. Betrachtet man den CQS (Customer Care Quality Score) aus Regionalen Kundenzufriedenheitsanalysen, so liegt die durchschnittliche Erfüllung der Kundenanforderungen für die Gesprächszeit bei Kurz-Kontakten bei lediglich 8% (Optimum: 100%). Vergleicht man den Wert mit der Beurteilung von zu lang empfundenen Gesprächen, erreichen “Zeit-Überzieher” einen Wert von 31%.
IFABS Benchmarking-Analysen: Die Programmübersicht
Einsortiert unter:Pharma Sales Insights