Umgehen statt lösen: Krankes Problem-Management in Arztpraxen

Das Piktogramm bringt den Umgang von Ärzten mit Problemen des Praxisalltags auf den Punkt: man umgeht sie statt sie zu beseitigen. Mitarbeiterkonflikte werden ignoriert, Organisationsdefizite betrachtet man als von außen induziert (Stichwort: Bürokratie) und kann sie deshalb auch nicht beseitigen, Patientenkritik wird zu überzogenem Anspruchsdenken umdefiniert und bleibt umberücksichtigt, dringende Bitten der Mitarbeiterinnen um Veränderungen werden unter Hinweis auf Kosten- und Zeitgründe abgewehrt. Das Resultat: eine viel zu geringe Arbeitsproduktivität, Stress und Ärger, unzufriedene Patienten und ein unbefriedigender Praxiserfolg, Punkte, die von Ärzten gleichzeitig immer wieder beklagt werden. Die Lösung wäre einfach: selbstkritische Aktivität und Best Practice-Orientierung.

Zum Thema:

Stagnation statt Innovation: Neue Ideen haben in Arztpraxen häufig keine Chance

Klagen? Ja! Handeln? Nein! – Niedergelassene Ärzte verschenken Praxisgewinn und Arbeitsqualität durch Gleichgültigkeit bei der Praxisführung

Viele Praxisinhaber hemmen die Produktivität ihrer Betriebe / Untersuchung zur Arbeitszufriedenheit von Medizinischen Fachangestellten

20130718-070030.jpg

Einsortiert unter:IFABS

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *