Heilpraktikerausbildung

Zur geschützten Berufsbezeichnung in Deutschland zählt der Heilpraktiker. Um den Beruf ausüben zu dürfen benötigt man eine staatliche Erlaubnis, nach dem deutschen Heilpraktikergesetz von 1939. Für den Beruf des Heilpraktiker benötigt man keine ärztliche Approbation.

Im Gegensatz zum Arzt übt der Heilpraktiker die allgemeine Heilkundeausübung aus. Der Heilpraktiker muss keine Ausbildung durchlaufen, eine bestandene Prüfung reicht hierfür aus. Jedoch sind die Befugnisse eines Heilpraktiker im Gegensatz zum Arzt durch Gesetze und Verordnungen stark eingeschränkt. Ein Heilpraktiker darf beispielsweise keine Medikamente verschreiben, Geburtshilfe betreiben oder bestimmte Infektionskrankheiten behandeln die dem Infektionsschutzgesetz unterliegen.

Interessiert man sich für den Beruf des Heilpraktiker so führt in aller Regel der Weg über eine Heilpraktikerschule, wenn auch gesetzlich nicht gefordert. Medisal ist die Heilpraktikerschule in Passau. Für Interessierte an einer Heilpraktiker Ausbildung mit einem medizinischen Vorberuf, wie beispielsweise Physiotherapeuten, Osteopathen, Masseure, Krankenschwestern, Arzthelferinnen und andere, gibt es 4 Module mit jeweils 4 Tagen die über den Zeitraum von einem Jahr verteilt sind. Hat man noch keine medizinischen Vorkenntnisse gesammelt, bietet die Schule 5 Module mit jeweils 3 Tagen über die Daer von 2 Jahren an.

Die Lerninhalte richten sich nach dem Schulbuch für Heilpraktiker und sind in theoretische und praktische Fächer unterteilt. Zu den theoretischen Fächern zählen die Anatomie, Physiologie, Pathologie. Im Besonderen werden der Verdauungsapparat, Bewegungsapparat, das Atmungssystem, Hormonsystem, Herz, Nervensystem, Lymphsystem, die Sinnesorgane, sowie die Geschlechts- und harnableitende Organe behandelt. Desweiteren werden Grundlagen der Psychologie, Gesetzeskunde und Infektionsschutzgesetzte gelehrt. Zu den praktischen Lehrinhalten gehören labortechnische Untersuchungen, sowie Notfallmedizin, Untersuchungstechniken, Injektionstechniken und naturheilkundliche Therapiemöglichkeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *