Gesunder Schlaf

Immer mehr Stress und Überforderung im Berufs- und Privatleben, steigender Zeitdruck und knallharte Deadlines, verdrängte Konflikte und mehr führen dazu, dass unser natürlicher Schlafrhythmus aus dem Takt gerät. Gelegentliche Probleme beim Ein- oder Durchschlafen sind im allgemeinen kein Grund zur Panik. Gerät dies jedoch zum Dauerzustand, sollten chronischen Schlafstörungen nicht ignoriert werden.

Erholsamer Schlaf ist das A und O, das man den Tag nicht nur gut beginnen, sondern auch den ganzen Tag leistungsstark ist. Erholsamen Schlaf kann man zum einen finden, wenn es einem gelingt, am Abend abzuschalten, und die Alltagsprobleme im Bett auschaltet. Um in einen erholsamen Schlaf zu finden, kann es neben dem Abschalten noch weitere Möglichkeiten geben zu einem erholsamem Schlaf zu gelangen. Gesunde Matratze, sprich eine Matratze, auf der man seine Körper erholen lassen kann wäre hier eine weitere Möglichkeit.

Eine Matratze sollte immer zum Menschen und zum Bett passen. Die Faustformel größer ist besser trifft auch bei Matratzen zu. Denn der Körper braucht Platz. Im Schlaf bewegt sich der Mensch pro Nacht bis zu 50 mal im Bett und wälzt den Körper hin und her. Der Körper wechselt im Schlaf stets die Lage. Die Bewegung sind zwar nicht mit einem Marathon vergleichbar, jedoch sollte dem Körper ausreichend Platz gelassen werden damit er seine Bewegung durchführen kann.

 

Ein zentraler Faktor ist die Federung der Matratze. Hier gibt es für verschiedene Schläfertypen die richtige Federung. Im Hotel findet man häufig über zu harte oder zu weiche Matratzen mit denen man sich anfreunden muss. Für seine eigenen vier Wände sollte man sich aber eine Matratze gönnen, auf der man auch von der Federung sehr bequem liegt. Hier bieten sich orthopädische Matratzen an. Das heißt auch in dieser Hinsicht sollte die Matratze perfekt auf die Bedürfnisse des Schläfers abgestimmt sein. Bei den sogenannten “Seitenschläfern” sorgen Schulterkomfortzonen dafür, dass die Schultern tief genug einsinken. Auch Kopf und Nacken sind durch die anderen Zonen der Matratze gut gestützt und die Wirbelsäule knickt nicht ab.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *