Related Posts
aycan mobile on stage at AppCircus on Health with Medica
aycan submitted it’s iPad app aycan mobile to the upcoming AppCircus event at Medica 2013. AppCircus is open and free to developers, startups and any organization with apps on any platform, giving a great chance to present their apps live on stage.
aycan mobile is an iPad app to display medical images. It has received FDA clearance and CE label as a medical device.
Update: aycan mobile has been selected to present live on stage, together with 9 other presenters.
When: 22. Nov. 2013 3:00pm
Where: Media Hall 15, Düsseldorf, Germany
Medica is the world‘s largest medical instrumentation trade fair located in Düsseldorf, Germany. Every year, more than 130,000 decision makers, experts and trade visitors make Medica their forum to learn about and BUY the latest in medical technology.
Weblinks:
AppCircus on Health with Medica
aycan mobile at AppCircus
Digitalisierung im Gesundheitssektor – Zu Besuch beim Experten-Zirkel der apoAsset
Videosprechstunde statt Arztbesuch: Schöne neue Welt dank Telemedizin
Keine Anfahrt zur Arztpraxis, keine Parkplatzsuche, keine Wartezeit in überfüllten Wartezimmern: Die Videoberatung als Alternative zum Arztbesuche verspricht viele Vorteile und stößt auch in Deutschland auf viel Interesse. Doch für ein erstes Therapiegespräch zwischen Arzt und Patient oder zur Stellung einer Diagnose bleibt für Patienten weiterhin der Gang in die Praxis unerlässlich. Denn in Deutschland gilt das sog. Fernbehandlungsverbot: Ein Arzt, der eine Diagnose stellen will, muss den Patienten vorher untersucht haben und bereits kennen. Zur Nachkontrolle oder in der Verlaufsbeobachtung kann der virtuelle Arztbesuch mit Tablet-PC oder Smartphone für beide Seiten eine bequeme und zeitsparende Alternative sein. Denn die technischen Hürden, um sich per Videosprechstunde abzustimmen, sind weitgehend überwunden. Die Gestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen für den sicheren und effizienten Einsatz telemedizinischer Leistungen hinkt im Gegensatz dazu deutlich hinterher. Patienten- und Ärzteverbände sowie Anbieter neuer Online-Dienste stehen vor der großen Herausforderung, die Telemedizin in die Regelversorgung zu integrieren und dabei auch Honorierungs- und Haftungsfragen zu klären.Denn nur dann lassen sich die erhofften Optimierungspotentiale für eine patientenorientierte und effinziente Gesundheitsversorgung langfristig realisieren.Weitere Informationen zu Videosprechstunden für Arztpraxen und Patienten z. B. www.arztkonsultation.de, www.patientus.de
Quelle: Ärzte Zeitung, 28./29.11.2014