Allrounder, Nihilisten, Empathiker, Abfertiger: Gute medizinische Betreuung hat viele Gesichter

Reduziert man die Vielfalt der für Patienten wichtigen Leistungsmerkmale von Arztpraxen auf die zentralen Hauptdimensionen, stehen vor allem die Qualität der medizinischen Betreuung, der Zuwendung und der Organisation im Mittelpunkt der Anforderungen. In einer Sonderauswertung der Benchmarking-Praxisanalysen wurden für Betriebe mit gleich guter medizinischer Betreuung die Parameter “Organisations-Qualität” und “Zuwendungs-Intensität” einander gegenübergestellt. Hierbei ergaben sich vier Praxis-Grundtypen (vgl. Abb.):
– die “Allrounder” mit sehr guten Leistungen in beiden Bereichen,
– die “Nihilisten” als Gegenteil,
– die “Empathiker” mit ausgeprägter Zuwendungs-Intensität, aber unzureichender Organisation sowie
– die “Abfertiger”, die durch perfekte Abläufe, aber “herzloses Verhalten” (Patienten-Kommentar) charakterisiert sind. In allen Praxen erhalten die Patienten nach eigenen Aussagen – wie bereits angeführt – die gleiche gute medizinische Versorgung. Aber nur in 18% der Praxen (“Allrounder”) ist das Niveau von Zuwendung und Organisation hoch und positiv ausgeprägt. Stärkste Gruppe sind die “Abfertiger”, gefolgt von den “Nihilisten” und “Empathikern”. Das Fazit: Gute medizinische Betreuung hat viele Gesichter.

Zum Thema:
Klagen? Ja! Handeln? Nein! – Niedergelassene Ärzte verschenken Praxisgewinn und Arbeitsqualität durch Gleichgültigkeit bei der Praxisführung
Organisations-Optimierung in der Arztpraxis? Ganz einfach!
Sind niedergelassene Ärzte Masochisten?

20130910-071649.jpg

Einsortiert unter:Medical Practice Insights

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *