Tetrazepam, was ist die Alternative

Tetrazepam ist beendet und nach mehreren Wochen spüren wir die höhere Anspannung, den festeren Muskeltonus. Es gab eine Wirkung beim Tetrazepam und ich frage mich, warum ist meine Krankenbeobachtung nicht gut genug, eher zu erkennen, wie sich der Tonus und die Spastik entwickelt unter Medikamenten. Gut, gut, es fehlten mir vielleicht die Instrumente oder auch der objektive Blick derer, die nicht jeden Tag das Intensivkind versorgen. Also der Blick von denen, die den professionellen Abstand haben, die klar sagen können, so oder so ist es.

2013-09_TetrazepamTetrazepam ist vom Markt verschwunden und was ist die Alternative? Welche Medikamente gibt es noch gegen die Spastik, gegen einen zu hohen Muskeltonus beim Intensivkind?

  • Baclofen, das hatten wir schon ausprobiert und die Nebenwirkungen waren zu stark.
  • Tolperison, dies war leider erfolglos.
  • Sirdalud
  • Ortoton, dient wohl eher nur zur Behandlung schmerzhafter Muskelverspannungen und die Anwendung wird bei Epilepsie verneint.
  • Dronabinol

Aktuell wird die Diskussion von den Fachärzten über Sirdalud oder Dronabinol geführt. Ich wünsche mir ein schnelles Ergebnis, dem ich gut zustimmen kann. Wenn es Dronabinol wird, hoffe ich neben der Spastik, dass wir die Baustelle “Schmerzkrisen” und “Schlafstörung” verkleinern können. Aktuell hat die Schlafstörung neben der Muskelspannung die höchste Priorität gewonnen. Dagegen wirkt die Epilepsie wie etwas gewohntes, etwas, was den Alltag nicht besonders stört bis auf …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *