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Bislang kaum erkannt: Das strategische Potential professioneller Patientenkommunikation in der Arztpraxis
Geringe Beachtung der Effekte professioneller Patientenkommunikation Praxisteams unterschätzen die Möglichkeiten, die ihnen eine professionelle Patientenkommunikation bietet. Neben einer Vielzahl organisatorischer Vorteile, die sich sogar in substantiellem Zeitgewinn niederschlagen, stehen vor allem die Patientenzufriedenheit und damit Patientenbindung und -gewinnung im Vordergrund. Alle Faktoren gemeinsam unterstützen die Stabilisierung und Entwicklung des medizinischen und wirtschaftlichen Praxiserfolgs. Eklatante Kommunikationsdefizite […]
Organisationsprobleme im Praxisalltag: Ärzte in der Ignoranz-Falle
Patientenstau aus zwei Blickrichtungen Wenn Patienten über zu lange Wartezeiten klagen, kann eine Vielzahl an Gründen hierfür verantwortlich sein. Das Team einer internistischen Praxis stand vor einer derartigen Problemlage, die schon seit längerer Zeit durch persönliche Rückmeldungen der Patienten bekannt war, aber durch eklatant negative Bewertungen in der aktuellen Patientenbefragung in ihrer ganzen Tragweite deutlich […]
Regress – das “Schandmal” im Gesundheits(un)wesen
Ich hatte meinen “Weihnachtsartikel” vom 25.12.2009 dem Suizid eines von Regressandrohungen zermürbten Kollegen gewidmet. Gestern erreichte mich dazu ein ausführlicher Kommentar eines Kollegen. Da dieser letztlich “untergehen” würde, da der Artikel schon lange zurückliegt, möchte ich explizit hiermit darauf verweisen und wichtige Passagen zitieren:
“…Ein “Regress” ist eine finanzielle Forderung an einen Arzt, die sich in […]