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Das Märchen von der Kostenexplosion
Das Gerücht der Kostenexplosion
Seit Jahren hält es sich hartnäckig. Die Kosten im Gesundheitswesen explodieren, so die einhellige Meinung vieler. Letztlich auch das Argument der Politik, um alle Sorten von Leistungserbringern auszupressen wie Zitronen und ihnen für immer weniger Geld immer mehr Leistung (natürlich neuerdings möglichst TÜV-zertifiziert quatlitätsgesichert) abzuverlangen. Ich meine damit alle Leistungserbringer, also nicht […]
Wenn genaue Ergebnisse nicht erwünscht sind: Patientenbefragungen in der Arztpraxis
Am liebsten einfach Praxisteams wählen zur Durchführung von Patientenzufriedenheits-Befragungen für die Dokumentation ihres Qualitätsmanagements meist den einfachen Weg und verwenden Symbole oder Schulnoten zur Erfassung der Bewertungen. Gleichzeitig – so die Überzeugung – werden die Patienten nicht zu sehr beansprucht, das Projekt kann schnell „über die Bühne gebracht werden“ und der Dokumentationspflicht ist Genüge getan. […]
€ 45,– für Small Talk!? – Nur etwas mehr als 50% der Gesprächszeit des Pharma-Außendienstes entfallen auf Präparate-Informationen / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Die Durchschnittskosten eines Außendienst-Besuchs bei niedergelassenen Ärzten betragen ungefähr € 90,–, der Präparate-Besprechungsanteil am Gesamt-Gespräch über etablierte Alt-Produkte liegt bei durchschnittlich 51,7%. Die übrige Gesprächszeit entfällt auf die Erörterung gesundheitspolitischer Themen, Unterhaltungen über die aktuelle Situation der besuchten Praxis und Allgemeines (“Small Talk”). Sales talk insights: Wie Ärzte die Informationsgespräche des Pharmazeutischen Außendienstes empfinden Einsortiert […]