Die richtige Software für die Arztpraxis zu finden ist schon schwer genug. Aber auch die notwendigen Investitionssummen in die Hardware, also vor allem die Arbeitsplätze und Server, können schnell einen 5-stelligen Betrag kosten. Aufgrund der höheren Anforderungen der Praxissoftware, aber auch der auslaufende Support für Windows XP zwingt die Praxis regelmäßig neue Geräte zu kaufen. Um konsequent effizient weiterarbeiten zu können, müssen Sie entweder viel Geld in eine Aufrüstung investieren oder aber Sie versuchen es mit einer günstigeren Lösung.
Ende des Supports von Windows XP hat weitreichende Konsequenzen
Die technologische Entwicklung von Windows stand in den letzten 10 Jahren nicht still, und so ist es nur logisch, dass eine Ablösung kommen muss. Am 08. April 2014 stellt Microsoft für Windows XP nun den Support ein und macht damit den Upgrade auf Windows 7 oder sogar Windows 8 notwendig. Denn das Einstellen des Supports hat nicht nur die Auswirkung, dass Sie für Hilfestellungen telefonisch oder per Email niemanden mehr kontaktieren können. Viel weitreichender ist die Konsequenz, dass Ihr System zunehmend unsicherer und ungeschützter gegenüber Viren, Trojanern und ähnlichen Gefahren wird. Denn die Einstellung des Supports bedeutet auch, dass es keine neuen Sicherheitsupdates mehr geben wird. Und das ist bei monatlich zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet das eigentliche Problem.
Alternative günstig im Internet finden
Wenn Sie Windows nur offline nutzen, das heißt, dass Sie keinerlei Verbindung zum Internet haben, besteht keinerlei Gefahr für Ihr System. Trotzdem ist ein Umstieg oder Upgrade absolut empfehlenswert, doch der ist meist teuer, vor allem wenn es um das neue Windows 7 geht. Günstiger und gleichsam effektiv ist da die Lösung, Arbeitsstationen gebraucht zu kaufen. Eine gute Möglichkeit dazu bietet etwa ITSCO, der nicht nur für ökologisches und ökonomisches Handeln im Unternehmen steht, sondern sich auch durch den Verkauf von mittlerweile mehr als einer Million Geräte und Komponenten einen Namen gemacht hat. Mehr als 100.000 zufriedene Kunden vertrauen auf den zuverlässigen Webshop, der ein umfangreiches Sortiment an Computer, Notebooks oder aber auch Workstations und Monitoren anbietet. Die Geräte sind zwar gebraucht, doch alle in Topzustand und von renommierten Anbietern wie etwa HP/Compaq, IBM, Dell, Fujitus, aber auch Kyocera und Samsung. Damit ist klar, dass Sie im Hinblick auf die Qualität der Produkte keinerlei Risiko eingehen, auch wenn die Geräte vielleicht die eine oder andere Kratzspur oder kleine Macke haben.
Günstig und schnell Arbeitsplätze aufrüsten
Wenn Sie bei diesem Anbieter die für Ihre Praxis notwendigen Arbeitsplatzstationen gebraucht kaufen, müssen Sie mit einem finanziellen Aufwand von 60 bis 120 Euro pro aktuellem Gerät inklusive Windows 7 pro rechnen. Das heißt, Sie profitieren von günstigen Geräten, auf denen schnell und einfach Windows 7 installiert werden kann. Dies erfolgt durch Auswahl eines Menüs bei dem ersten Einschalten des PC. Die Arbeitsplätze können genau auf Ihre individuellen Ansprüche hin ausgerichtet werden und die Betriebsgeschwindigkeit wird nicht durch unnötigen Zusatzprogramme, welche die Hersteller oft vorinstallieren, belastet. Die Lieferung ist dabei sehr unkompliziert und Sie können die Geräte gleich nach Erhalt aufstellen. Ein Nachteil besteht vielleicht darin, dass absolute Laien in Sachen Computerfragen mit der Tatsache, dass man die Geräte selbst anschließen muss, überfordert sein könnten, auch wenn dies eigentlich keine große Herausforderung darstellt. Sicherlich kann der lokale EDV-Dienstleister oder Nachbarsjunge helfen.
Noch ist genügend Zeit, um sich mit dieser computertechnischen Herausforderung auseinander zu setzen und alle Eventualitäten abzuwägen. Klar ist aber, dass es gerade bei der Praxissoftware um effizientes und angenehmes Arbeiten geht, das nicht immer das kostspieligste Programm oder den teuersten PC braucht.