Related Posts
Ein Hauch von Nichts: Führung in der Arztpraxis
“Wir alle im Team leisten sehr gute Arbeit, meist unter Stress, und möchten nicht für Kleinigkeiten ‘runtergeputzt werden!” Diese Forderung einer Medizinischen Fachangestellten aus einer Mitarbeiter-Zufriedenheitsbefragung ist charakteristisch für ein Problem, unter dem viele Arzthelferinnen leiden: die Praxisinhaber geben ihrem Personal keine Rückmeldung, wie sie dessen Arbeitsqualität sehen, machen aber in nicht vorhersehbaren Situationen und […]
Mit der Hälfte zu einem Drittel: Organisation in Arztpraxen
Praxisorganisation: Die Erfolgs-Stellschraube einer „guten Arztpraxis“ Die Leistungsqualität einer Arztpraxis wird maßgeblich durch die Güte der Praxisorganisation bestimmt. Ihre Justierung beeinflusst alle Arbeitsbereiche und Erfolgs- bzw. Zustandsgrößen wie z. B. Produktivität, Stressbelastung oder wirtschaftlichen Erfolg. Vielen Praxisteams ist gar nicht bewusst, welche Bedeutung sehr gut funktionierende Abläufe für die Patientenzufriedenheit haben: nach der medizinischen Versorgung […]