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Versorgungsqualität im Gesundheitswesen: Wie lose Verbindungen durch Mismatch-Beseitigung zu professionellen Schnittstellen entwickelt werden können
Das Schnittstellen-Problem Die Leistungs- und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen hängt maßgeblich auch von der Interaktionsqualität der involvierten Personen, Unternehmen und Institutionen ab. Dass hierbei manifeste Probleme existieren, ist kein Geheimnis. Beispielsweise liegt der CQS (Customer Care Quality Score, die durch die Kooperationsanstrengungen erreichte Ein- / Zuweiserzufriedenheit in Relation zu den Anforderungen der kooperierenden Ärzte) von Kliniken […]
Was man mit Krankenkassendaten alles anstellen kann
Szene aus einem drittklassigen Krimi: In einer regnerischen Novembernacht treffen sich zwei Gestalten – selbstverständlich mit Schlapphut und Trenchcoat – in einem abgelegenen Waldstück. Ein kleines Aktenköfferchen wechselt den Besitzer. Im Gegenzug gibt es ein etwas dickeres Briefkuvert. Was drin ist? Eine CD. Darauf ist keine Steuersünderkartei sondern die Abrechnungsdaten einer mittelgroßen Krankenkasse. Alle Mitglieder. […]
Patientenbefragungen in der Arztpraxis: Die Gefahr der Simplifizierung im Qualitätsmanagement
Die Idee ist für viele niedergelassene Ärzte verlockend: Nur mit einer einzigen „ultimativen“ Frage die Zufriedenheit seiner Patienten zu ermitteln. Doch dieses Konzept funktioniert – wie ein Beispiel zeigt – leider nicht.