Related Posts
Das QM-Organigramm hilft Praxisverantwortlichkeiten klar zu regeln
Qualitätsmanagement – QM – ist aus den Praxen nicht mehr wegzudenken. Mehr oder weniger ausführlich wurden Handbücher, Checklisten und Arbeitsanweisungen erstellt, die sämtliche Praxisabläufe dokumentieren. Das Organigramm ist ein Teil des QM, um unter anderen Zuständigkeiten und Aufgaben der MFA und Ärzte übersichtlich darzustellen und klar zu regeln. Ob überhaupt, und wie detailliert dieses Organigramm gestaltet werden muss, wird immer wieder diskutiert.
Related posts:
QM-Muster Organigramm Einzelpraxis
QM-Muster Organigramm Gemeinschaftspraxis
Wie viel Qualitätsmanagement braucht die Arztpraxis?
Qualitätsmanagement – Pflicht oder Kür
Niedergelassene Ärzte – Spagat zwischen Mediziner und Unternehmer
Patientenbefragung: ausführlicher Fragebogen Patientenzufriedenheit
QM in der Arztpraxis – erfolgversprechende Ansätze
Mehr Service-Qualität durch Mitarbeiterbefragung
Gehalt Medizinische Fachangestellte: nach Tarifvertrag oder individuell bezahlt?
Ein wesentlicher Effekt, ob Mitarbeiter in einem Unternehmen zufrieden sind, liegt in der Bezahlung. Dies trifft natürlich auch für das Gehalt der MFA in Arztpraxen zu, bei denen im Gehaltsschema neben der Aus- und Fortbil…
Gesundheitsapps: Bitte auch für Couch-Potatoes!
Die Diskrepanz ist offensichtlich: Für den gesunden Hochleistungssportler, der seine Trainingsdaten engmaschig kontrollieren will, um persönliche Leistungs- oder Gewichtsziele zu erreichen, gibt es eine unüberschaubare und dynamische wachsende Anzahl von Apps. Diese sportiven, hochmotivierten User scheinen die präferierte Zielgruppe der Entwickler von „Gesundheits-Apps“ zu sein. Doch wer entwickelt app-gestützte Hilfen für die wachsende Zahl von […]