Related Posts
Geringe Kooperationsbereitschaft: Ärzte sind mit ihren Patienten unzufrieden
Es gehört inzwischen fast schon zur Normalität: Patienten bewerten Ärzte und ihre Teams. Aber was macht aus der Perspektive von Ärzten einen “guten” Patienten aus, d. h. einen Praxis- besucher, der mit seinem Auftreten und Verhalten unterstützend dazu beiträgt, dass seine medizinische Anforderungen an eine Arztpraxis nicht nur sachgerecht erkannt, sondern auch möglichst optimal erfüllt […]
Pharma: Die UP!grade-Initiative „Unternehmen Arztpraxis“
Unternehmerisches Handeln wird (noch) wichtiger Immer mehr niedergelassene Ärzte werden sich bewusst, dass sie auch als Unternehmer agieren müssen, denn nur wirtschaftlicher Erfolg ermöglicht eine umfassende Patientenbetreuung und “gute” Medizin. Kern des unternehmerischen Handelns ist ein Best Practice-optimiertes Praxismanagement. In Arztpraxen werden aktuell durchschnittlich jedoch nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen […]
“Da schauen wir nie hin!”: Image-Design für Arztpraxen beginnt im Detail
Ein Baustein des Image-Designs einer Arztpraxis ist die Praxis-Selbstdarstellung im Sinne des Eindrucks, der aus eigenen Aktionen zur Imageförderung resultieren soll. Hierzu zählen auch auf den ersten Blick (aus der Perspektive der Praxisteams) unwichtige Aspekte wie Sticker auf dem Praxis-Fahrradständer. Vor allem Neupatienten suchen nach Qualitätssignalen zur Einschätzung der Praxisqualität. Beklebte oder verschmutzte Schilder signalisieren […]