Related Posts
Positionierung: Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen
Wie weit betriebswirtschaftliche Begriffe und ein medizinisch geprägtes Verständnis voneinander entfernt sein können, zeigt der Begriff “Positionierung”. Knapp die Hälfte der zu dieser Begriffsbedeutung befragten niedergelassenen Ärzte assoziieren hiermit vor allem einen regionalen Aspekt, d. h. den Standort ihrer Praxis. Der andere Teil bezieht den Begriff auf ihre Fachrichtung, weitere wenige sehen Positionierung als zusammenfassende […]
„Auf den Menschen kommt es an!“
Der „Headhunter“ Fritz Grupe ist Gast des TV-Talks „Mensch Wirtschaft!“ auf Hamburg1 Er hat das Buch „Traumberuf Chefarzt“ geschrieben. Fritz Grupe muss es wissen. Er ist schließlich „Headhunter“ und besetzt Führungspositionen in der Medizin. In der Februar-Ausgabe des TV-Talks „Mensch Wirtschaft!“ auf Hamburg1 spricht der Moderator, Prof. Heinz Lohmann, mit dem Personalberater auch über die … Weiterlesen →
Patientenkommunikation in der Arztpraxis: „Das kann ich Ihnen auch nicht sagen!“
Eine Praxis-alltägliche Situation Der Patientin, die von der Helferin am Empfang einer gynäkologischen Praxis diese Antwort erhielt, war ihr Erschrecken anzusehen. Sie wirkte konsterniert, betroffen, fast entsetzt. Wieso konnte die Helferin ihr die gewünschte Information zum Praxisablauf nicht geben? Und warum reagierte sie so negativ-ablehnend? Helferinnen denken nicht an den “Sprach-Effekt” Viele Aussagen, die Medizinische […]