Arztpraxen sind ohne die Computertechnik kaum noch vorstellbar. Sämtliche Krankenakten sowie die Verwaltung der Patienten, Praxispartner und Lieferanten werden mittels Computer abgewickelt. Vergleichen Sie dies mit den 1990er Jahren, als die meisten Krankendaten noch per Hand notiert worden waren, ist dies ein enormer Schritt in Richtung Effektivität. Den Ärzten sowie dem Hilfspersonal werden auf diese Weise viele Wege sowie eine Menge Schreibarbeit abgenommen. Die Unterstützung der Behandlungsgeräte durch die IT-Technik hat die Arbeit in den Praxen revolutioniert. Praxen mit einer modernen Computerausstattung haben einen enormen Wettbewerbsvorteil, wenn sie an die Sicherheit denken und einen korrekten Umgang mit den IT-Geräten pflegen. Andernfalls kann mitunter großer Schaden entstehen. Computer können nicht nur ziemlich langsam werden. Es besteht immer die Gefahr, dass ein Gerät komplett ausfällt. Wie sieht es in solchen Fällen aus, wenn die IT vom Segen der Arztpraxen binnen eines einzigen Moments zum Fluch werden kann?
Related Posts
Tabletbasierte Patientenbefragung für das QM
Als Arzt mit eigener Praxis sind Sie auch Unternehmer und sollten von Zeit zu Zeit im Rahmen des Qualitätsmanagement Ihre Leistungen evaluieren und die Zufriedenheit Ihrer Patienten erheben. Um solche Patientenbefragungen durchzuführen, existieren vorgefertigte Fragebögen zum Ausdrucken. Die manuelle Auswertung ist allerdings recht mühsam und erfordert einige Arbeitszeit des Personals. Eine neuartige Möglichkeit besteht in der Tabletbasierten Patientenbefragung durch den Dienstleister Demoskopia.
Happy Birthday lieber Jens…
Lieber Jens,
today you can haz Geburtstag!
Wir gratulieren Dir von ganzem Herzen!
Deine doctrz
Quelle:
www.youtube.com
Ehrenkodex für GesundheitsApps – Ein Interview mit Frau Dr. Ursula Kramer
GesundheitsApps sind im Moment ein Riesenthema. Dies wird bei der Verfolgung einschlägiger Pressemeldungen offensichtlich. Nicht immer kommen diese Programme für Smarthphone und Tablet gut weg dabei. Einen möglichen Weg zur qualitativen Überwachung von GesundheitsApps stellt uns Frau Dr. Ursula Kramer, Chefredakteurin der Service-Website www.healthon.de, vor. Die Idee dabei ist eine freiwillige Selbstkontrolle. Wie das funktioniert […]