Related Posts
Management-Sprache: Mit Nebelkerzen gegen die Realität
Eine als “Management-Tugend” beschriebene Best Practice-Verhaltensweise ist die effektive und realitätsbezogene Kommunikation. Sie fördert nicht nur die Schnelligkeit und Genauigkeit des innerbetrieblichen Informationsflusses, sondern trägt auch dazu bei, Probleme und Defizite präzise zu benennen und umgehend zu beseitigen. Der real praktizierte Management-Informationsaustausch führt jedoch häufig – vor allem aus persönlichen Abwehr- und Schutzgründen – in […]
Nach journalistischen Grundsätzen
WDR-Programmdirektorin Verena Kulenkampff [Edit: mit Datum vom 9.11.] in einer Reaktion auf die Beschwerde eines Zuschauers über Klaus Martens’ Regividerm-Reportage “Heilung unerwünscht”.
Praxismanagement: Das Grauen lauert im Verborgenen
“Ich wüsste jetzt nicht direkt, wo in meiner Praxis etwas optimierbar wäre!” Viele niedergelassene Ärzte blicken mit einem gewissen Stolz auf ihre Betriebe und sind mit dem Status quo ihres Praxismanagements zufrieden. Aber bedeutet diese Einschätzung, dass tatsächlich alles wohl und optimal geordnet funktioniert? Eine Exploration ging dieser Fragestellung nach und untersuchte den “Gesundheitszustand” des […]