Thematisch am Bedarf vorbei: Pharma-Referenten als Praxisberater

Healthcare Statistics ToGo

Großer Unterstützungsbedarf, wenige Helfer
Etwa 8% der Pharma-Referenten beraten während ihrer Arbeit die von ihnen besuchten Ärzte im Bereich „Praxismanagement“. Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass jedes dritte Praxisteam nach eigenem Empfinden in seiner Arbeitsproduktivität durch Probleme in der Gestaltung der Praxisarbeit behindert wird, eine bislang sehr geringe Anzahl.

Sorgenkind Praxisorganisation
An erster Stelle der Praxis-Fehlsteuerungen stehen organisatorische Unzulänglichkeiten. Weit abgeschlagen folgen auf der zweiten Postion der Nennungen Unstimmigkeiten bei der innerbetrieblichen und Fehler bei der Patienten-Kommunikation.

Pharma-Berater auf der falschen Fährte
Aber weniger als 10% der Außendienst-Berater beschäftigen sich mit der Organisationsproblematik, die meisten Unterstützungsansätze sind im Kommunikationsbereich angesiedelt, ergänzt um Marketing-Support und Maßnahmen zu Förderung der Patientenzufriedenheit.
Hier sind die Berater in ihrem Einsatzfeld selbst schlecht beraten.

Zum Thema:
Trendscouting “Servicelücken für den Pharma-Vertrieb”: Außendienstmitarbeiter als Organisationsberater für Arztpraxen
IFABS Leistungsprofil

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