Die Zeitschrift “Pharma Relations”, die sich an Entscheider der Pharma- und Gesundheitsbranche richtet, greift in ihrem neuen Special “Mobile Health” u. a. das Thema Qualität von Gesundheits-Apps auf.
Obwohl weltweit bereits über 40.000 Gesundheits-Apps zur Verfügung stehen und die Zahl der Verbraucher und Patienten, die sich der sogenannten Quantify-Self-Bewegung anschließen, stetig wächst, gilt die Pharmabranche immer noch als “Spätzünder” in Sachen Mobile.
Im neuen Heft legt die Redaktion einen Schwerpunkt auf das Thema Transparenz und Datenschutz von Gesundheits-Apps. Sie stellt Qualitätskriterien vor, mit denen die Nutzer die Spreu vom Weizen trennen können, z. B. den HealthonApp-Ehrenkodex der Initiative Präventionspartner sowie die Anforderungen der afgis e. V. (Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem).
Auszug aus dem aktuellen Special Pharmarelations_1_14_Transparenz_Datenschutz_Apps
Zur Datenbank mit über 130 getesteten Gesundheits-Apps
Pharma Relations Special “Mobile Health”: Vollständige Ausgabe