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Erklären ohne Not: Patientenkommunikation in der Arztpraxis
Erklärungen verursachen Kosten „”Wir erklären das unseren Patienten immer wieder, aber die hören gar nicht richtig zu!” Die tägliche Arbeit mit Patienten besteht für Medizinische Fachangestellte zu einem großen Teil aus Erklärungen: welche Unterlagen werden benötigt, warum muss etwas getan werden, woran muss der Patient denken, wie sollte er sich verhalten etc. Diese Erklärungen benötigen […]
Wie die GALA den Praxisablauf torpedieren kann
Im Rahmen einer Interview-Serie mit Augenärzten zu unserem Projekt „Sales Talk Insights“ hatte ich die Gelegenheit, die folgende Praxis-Szene mitzuerleben. Die beschriebenen Mitarbeiterinnen arbeiten seit mehr als zehn Jahren in dieser Praxis: Die Medizinische Fachangestellte am Empfang der Augenarztpraxis (zwei Ärzte) kontrolliert gerade die Brillenstärke eines Neupatienten und lässt sich von ihm im Beisein von […]
Das Märchen von der Kostenexplosion
Das Gerücht der Kostenexplosion
Seit Jahren hält es sich hartnäckig. Die Kosten im Gesundheitswesen explodieren, so die einhellige Meinung vieler. Letztlich auch das Argument der Politik, um alle Sorten von Leistungserbringern auszupressen wie Zitronen und ihnen für immer weniger Geld immer mehr Leistung (natürlich neuerdings möglichst TÜV-zertifiziert quatlitätsgesichert) abzuverlangen. Ich meine damit alle Leistungserbringer, also nicht […]