Ein Krebspatient wird in ein Krankenhaus eingeliefert, um ihm wegen eines Tumors den linken Lungenflügel zu entfernen. Tatsächlich operiert ihm der Oberarzt aber den rechten weg. Das Vieraugenprinzip wurde nicht beachtet, Checklisten wurden nicht eingesetzt. Ein einfacher Fehler mit unwiderruflichen Folgen. Der Mann stirbt ein Jahr nach der Operation. Leider …read more
Related Posts
Adhärenz: Die Brücke zwischen Therapie und Ökonomie / Adhärenz-Optimierung – Ganz einfach / Die AZP Benchmarking-Praxisanalyse
Bislang ist die Beantwortung der Frage, mit welchem Praxismanagement-Prinzip der größten Erfolg erzielbar ist, zwischen zwei Eckpunkten angesiedelt: auf der einen Seite steht die unbedingte und umfassende Patientenorientierung, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit und auch zu sehr guten Behandlungserfolgen führt, aber finanziell für Praxisinhaber nur bedingt tragfähig ist. Diesem Prinzip steht die Produktivitäts-optimierte Arztpraxis gegenüber, […]
Pharma Sales Talk Insights: Die Renaissance prähistorischer Kardinalfehler
Kundenbeziehungsqualität ist Ansichtssache Nur die wenigsten Pharma-Außendienstmitarbeiter haben bislang eine Zufriedenheitsanalyse bei den von ihnen betreuten Ärzten im Hinblick auf eine Bestimmung ihrer Betreuungsqualität durchgeführt. Deshalb kennen sie auch nicht ihren Customer Care Quality Score (CQS), das Verhältnis der erzielten Arztzufriedenheit in Relation zu den konkreten Anforderungen. So bleibt ein Teil der Mitarbeiter-Arzt-Beziehungen Vermutungen und […]
Wann ist der Kaiserschnitt nötig?
Das Kind kann auf verschiedene Weise zur Welt kommen, die wohl gebräuchlichste Art ist die ganz natürliche Entbindung. Liegt jedoch eine Gefahr für das Leben der Mutter oder des Kindes vor, wird der Gynäkologe in jeden Fall einen Kaiserschnitt vornehmen. Die Sectio caesarea (Kaiserschnitt) ist eine Operation, die auch immer dann vorgenommen werden muss, wenn […]