Berlin 24ter September 2012, medleaks.org die anonyme Leak Plattform für das deutsche Gesundheitssystem wurde gegründet. Medleaks versteht sich als anonyme Leak Plattform, die Dokumente sammelt, prüft und veröffentlicht, welche unethische, interessengestuerte Handlungen zum Nachteil von Patienten und Mitarbeitern im Gesundheitswesen dokumentieren.
Laut eigener Auskunft sind die Initiatoren hauptberuflich als …read more
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Arzt-Bewertungsportale: Welche gibt es und wo liegen die Unterschiede?
Arzt-Bewertungsportale werden heutzutage immer bedeutender. Deshalb ist es für Ärzte von Vorteil in diesen Portalen vertreten zu sein. Jedoch wissen viele Ärzte nicht genau welche Plattformen es gibt und auch nicht in welchen sie bereits vertreten sind – ohne Ihr Wissen.
In diesem Artikel bieten wir eine Übersicht über die wichtigsten Bewertungsplattformen für Ärzte und deren Unterschiede. Zusätzlich gehen wir in unserem Seminar detaillierter auf das Thema ein. Zu unserem Seminar: Online-Marketing für Ärzte
Ein kleiner Selbstversuch
Hierbei ist es ratsam, sich erst einmal auf eine Google-Suche zu begeben. Gibt man seinen vollständigen Namen mit der genauen Berufbezeichnung ein, wird sich schnell zeigen, ob man bei einer oder mehreren dieser Plattformen bereits registriert ist oder nicht. Klickt der betroffene Arzt auf eines seiner Profile, wird er wahrscheinlich festellen müssen, dass dieses unvollständig und/oder nicht mit aktuellen Daten und Informationen versehen ist. Ein vollständiges Profil sieht professioneller aus, daher sollten fehlende Daten unbedingt ergänzt werden.
Wie sieht ein gutes Profil überhaupt aus?
Mit einem freundlichen und professionellen Foto wird der Arzt die ersten Sympathiepunkte erhalten. Wichtig ist außerdem seine vollständige Adresse sowie die Telefonnummer und Homepage anzugeben. Nur so kann der Arzt auch problemos vom Patienten gefunden werden.
Ein paar Worte zur eigenen Person, aufgelistete Sprechzeiten, Praxisbilder sowie eine kurze Vorstellung über die Praxis und das Team, die jeweiligen Behandlungsschwerpunkte und das gesamte Leistungspektrum der Praxis erwecken einen positiven Eindruck und sorgen gleich für mehr Vertrauen.
Insgesamt machen all diese Punkte ein gutes Profil aus und helfen dabei neue Patienten zu gewinnen.
Weitere Tipps, wie Sie ein ansprechendes Profil erstellen finden Sie im Artikel Bewertungsportale: das Aushängeschild für Ihre Praxis
Welche Bewertungsportale gibt es und wo liegen die Unterschiede?
Die verschiedenen Bewertungsportale wurden aus Patientensicht miteinander verglichen. Dazu hat unsere Redaktion reale Suchanfragen durchgespielt und dabei die Erfahrung, die mit den einzelnen Portalen gemacht wurden bewertet.
Übersicht auf der Startseite
Jameda.de schließt mit seiner übersichtlichen, gut strukturierten Seite, einer klaren Navigation und einer guten Lesbarkeit am Besten ab. Dicht dahinter gefolgt überzeugt die ansprechende Seite von docinsider.de, die mit einem kurzen Werbefilm das Interesse der Kunden weckt. Klickt man auf die Startseite von sanego.de wird man von sehr vielen Informationen überwältigt. Im Vergleich zur arzt-auskunft.de erhält die Seite esando.de recht viele Informationen und wirkt dadurch auch unübersichtlicher. Ansprechend und übersichtlich gestaltet ist imedo.de.
Arzt-Suche
Auf allen Plattformen befindet sich das Suchfeld zentral und fällt den Usern sofort ins Auge. Diverse Filtermöglichkeiten und Voreinstellungen bieten die Portale von imedo.de und jameda.de. Im Gegensatz dazu findet man auf der Seite von sanego.de keinerlei Filterung und auch keine Umkreissuche. Die besonders detaillierte Suchfunktion sowie die schematische Körperdarstellung und die Auswahl eines Therapieschwerpunktes von der arzt-auskunft.de erleichtern das Suchen nach einem Arzt. Ein kleiner Schwachpunkt bei dem Bewertungsportal esando.de ist die ungenaue Suchfunktion, zudem werden Straßenadressen nicht angezeigt. Die Ergebnisliste von docinsider.de erfolgt in der Sortierung nicht in den vorgegebenen Postleitzahlen sondern nach anderen Kriterien.
Expertenpool/Community
Auf dem Bewertungsportal von jameda.de können User Veröffentlichungen von Experten und Fachärzten alphabetisch nachschlagen und werden dort auch einige Antworten auf Ihre Fragen erhalten. Da die Seiten der arzt-auskunft.de und docinsider.de auf die Arztsuche fokusiert sind, gibts es keine weiteren Features. Bei dem Infocenter von imedo.de finden sich Artikel zu untschiedlichen Themen, jedoch gibt es nicht zu jedem Überbegriff einen Artikel. Mit über 89.000 Fragen ist das Netzwerk von sanego.de recht lebendig und verfügt dadurch über eine große Datenbank an Informationen. Ebenso viele Artikel finden sich auf der Plattform von esando.de, welche auf die gut verknüpfte Community hinweisen.
Kosten
Sanego.de bietet neben einem kostenlosen Basispaket auch ein Premiumpaket für 49€ sowie ein Premiumpluspaket für 125€ pro Monat. Auf jameda.de kann man sich zwischen einem kostenfreien und drei kostenpflichtigen Paketen entscheiden. Diese liegen zwischen 55€ und 135€ pro Monat. Die Preise bei imedo.de reichen von 27€ bis hin zu 157€ pro Monat. Zusammengefasst bieten die Plattformen je nach Bedarf sowohl kostenlose/preiswerte Pakete an, als auch Pakete mit größerem Umfang zu höheren Preisen.
Auf den Plattformen arzt-auskunft.de, esando.de und docinsider.de können sich Ärzte nicht registrieren, da diese rein usergenerierte Seiten sind.
Fazit
Das Vergleichsportal getestet.de hat im Jahr 2011 diese sechs Plattformen getestet und jameda zum Testsieger gekührt. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist es das größte Portal mit durchschnittlich 1,5 Nutzern im Monat. Nach Untersuchungen und diversen Vergleichen schließen wir uns dem Ergebnis des Vergleichsportals getestet.de an. Jedoch gibt es noch weitere Plattformen, die bei dem Test nicht auf den ersten sechs Plätzen gelandet ist. Unter anderem sind medführer.de, onmeda.de, topmedic, vdek-arztlotse.de, sowie weisse-liste.de im Internet vertreten. Laut der GfK (von 2012) spielen Bewertungsportale von Krankenkassen eine untergeordnete Rolle.
Für Ärzte bieten diese Plattformen viele Möglichkeiten im Internet auf sich und ihre Praxis aufmerksam zu machen. Wenn neue Patienten auf den Behandlungsstuhl gelockt werden sollen, kommt heutzutage kein Arzt mehr um ein professionelles Praxismarketing herum! Die Grundlage dafür liefert eine gut und übersichtlich gestaltete Webseite.
Gerne beraten wir Sie persönlich: 089/12196611
oder in unserem Seminar:
Zu unserem Seminar: Online-Marketing für Ärzte
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