Linktipps der Woche: Grundlagen eines gerechten Gesundheitswesens, Pflegetag 2014 und Cyborgs

Ingredienzien für gerechte Gesundheitssysteme
Die Österreicherin Andrea Feigl untersuchte an der Harvard Universität, welche Faktoren die Entwicklung eines gerechten Gesundheitssystems begünstigen. Ein Fazit: in reichen Ländern mit gebildeten Einwohnern stehen die Chancen am besten.
Mehr dazu im Kurier

Warum es trotzdem keine Cyborgs geben wird
Ein interdisziplinäres Team aus Medizinern und Technikern hat eine neue, fühlende Handprothese hergestellt. Lars Fischer argumentiert, dass gerade durch diese neuen Entwicklungen klar wird, dass informationsverarbeitende System in Biologie und Technik nicht zusammenpassen – technische Systeme am menschlichen Körper sind nach wie vor völlig gefühllos und dementsprechend schlecht zu steuern. Cyborgs seinen daher weiterhin nicht in Sicht.
Mehr dazu im Fischblog

Pflegetag 2014: Lernen Sie von der Pflege, Herr Gröhe!
Johannes Sieve zieht auf seinem Pflegeblog ein Resümee des Pflegetages 2014. Seine Kritik an der Gesundheitspolitik: Seit Jahren gebe es dieselben Versprechungen ohne Taten folgen zu lassen. Die Pflege habe nun gelernt, das Heft selbst in die Hand zu nehmen – und so wurde auf dem Pflegetag nah an der Praxis diskutiert.
Mehr dazu bei Pflegekritik

Fitness-Apps: Digitale Trends 2014
In 2017 wird die Nutzung von Fitness-Apps im Vergleich zu heute um 70 Prozent gestiegen sein. Die beiden Trends zur Begünstigung dieser prognostizierten Entwicklung: Biometrische Sensoren werden zur Massenware und durch Kombination verschiedener Sensoren können immer genauere Aussagen über die Nutzer getroffen werden.
Mehr dazu bei HealthOn und MobileHealthNews

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *