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Nur in ca. einem Drittel der deutschen Kliniken wurden bislang im Rahmen der Marketingarbeit Einweiser nach ihrer Meinung über das Krankenhaus und seine Leistungsqualität befragt. Forscht man bei Klinik-Verantwortlichen nach den Gründen hierfür, erhält man vor allem ausweichend-mutmaßende Antworten: “Einweisende Ärzte wollen diese Befragungen nicht.“, “Was soll das bringen?“, “Wir wissen, was unsere Einweiser für […]
Profilierung im Healthcare-Sektor: Die Trivialisierungs-Falle
Entwerteter Ansatz Die Apotheke in der Fußgängerzone ist für die Dauer einer Woche geschlossen. Den “Grund” nennt ein prägnant angebrachtes Schild: “Wir bauen für Sie um!”. Fast jede Um- oder Ausbaumaßnahme im Einzelhandel wird inzwischen mit dieser Information erklärt. Durch die inflationäre Verwendung hat sie jedoch ihre Profilierungsfunktion verloren und dringt zum großen Teil auch […]
Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Die Fehlerprotokolle finden sich im Netz
Geringe Begeisterung bei Ärzten Die Information über die Erweiterung der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA um die Implementierung eines Fehler- und Risikomanagements hat nicht in allen Arztpraxen Begeisterung ausgelöst: “Schon wieder mehr Bürokratie!”, “Hört das denn nie auf?” oder: “Bald kontrollieren und dokumentieren wir mehr als dass wir Patienten behandeln!” sind nur einige der Äußerungen. Doch erfahrungsgemäß […]