Ziemlich in den Schlagzeilen momentan: Bewertungsportale für Ärzte, Lehrer und ähnliche Berufsgruppen. Folgen nun bald Piloten, Busfahrer oder gar Schüler und Patienten? Höchste Zeit also im Gegenzug den Ärzten einen Leitfaden in die Hand zu geben, wie eine medizinisch-sinnvolle Bewertung für Patienten auszusehen hat. Hier gehts weiter zum Bewertungsportal für Patienten.
Liebe Ärzte und Kollegen, achten Sie bezüglich der der Sprechstunde folgenden Bewertung auf folgende Punkte:
- Wie findet der Patient Ihre Praxiseinrichtung? Hat er Ihren teuer erworbenen Picasso bewundert?
- Wie sieht der Patient aus? Krank? Gesund? Bei Männern: Schnauzerträger? Bei Frauen: Kostüm, Jeans?
- Wie benimmt er sich an der Anmeldung? Ruhig, aggressiv? Hat er einen Termin?
- Wie ist die Zahlungsmoral der Krankenkasseneintreibungsgebühr? Ohne Aufforderung, nach Aufforderung, nach mehrfacher Aufforderung, gar nicht? Der Gesichtsausdruck dabei?
- Wie reagiert er auf 2,5 Stunden Wartezeit? Verständisvoll? Ungehalten? Schon abgehauen?
- Lobt der Patient Ihre Lounge-Möglichkeiten, wie Internetanschluss, Automaten? Scheckheft für Sonderleistungen?
Morgen gehts dann wirklich in medias res, es folgen die finalen Bewertungen von Ärzten und Patienten, ausserdem der Sonderratgeber für Ärzte, um gute Bewertungen zu erlangen.