Related Posts
Die Wikio-Gesundheits-Charts im März
Auf und nieder, immer wieder. Die neue Hitliste von März 2010 ist am Start. Bei Wikio läuft übrigens Mitte März / Anfang April ein neues Projekt an, bei dem Posts teilnehmender Blogger kostenlos in vier Sprachen übersetzt und auf Wikio.fr, Wikio.es, Wikio.co.uk, Wikio.it veröffentlicht werden. Interessante Sache. Was heißt eigentlich IGEL auf spanisch nochmal?
1
Monsterdoc (1)
2
Stationäre […]
Artikel von: Monsterdoc
Was würdest du tun?
Folgende Situation: Wir befinden uns mitten in Papua-Neuguinea auf einer Expedition. Du bist Expeditionsarzt/pfleger/schwester und betreust die Mannschaft medizinisch. Plötzlich bekommst du akute Bauchschmerzen, Fieber, der Appetit ist weg, du kannst nichts mehr trinken. Du merkst, dass du immer schwächer wirst. 41 Grad Außentemperatur, 42 Grad Innentemperatur. Der rechte Unterbauch schmerzt tierisch, dir ist schlecht. […]
Artikel von: Monsterdoc
Arztbewertung 2.0 – die nächste Generation
„Kennst du einen guten Arzt?“ Diese Frage hat wohl jeder schon einmal gestellt oder zumindest gehört. Schließlich möchte man seine Gesundheit in den besten Händen wissen. Die Patienten von heute – und noch mehr die von morgen – machen sich dabei ihr Bild meist im Internet: Dort bündeln Bewertungsportale die Erfahrungen und Meinungsäußerungen Tausender Patienten. Einer Studie der Universität Erlangen zufolge nutzen 58 Prozent der Befragten entsprechende Angebote. Und mehr als die Hälfte der Befragten habe sich schon einmal aufgrund einer negativen Bewertung gegen einen Arzt entschieden.
Wer Bewertungsportale nutzt, tut jedoch gut daran, sich einen medienkritischen Blick zu bewahren. Denn längst nicht alles, was sich „Arztbewertung“ nennt, wird diesem Anspruch auch gerecht. So präsentieren die meisten Portalbetreiber lediglich eine zufallsbedingte Sammlung von User-Meinungen, methodisch zumeist nur begrenzt aussagekräftig. Hier und da konnten sich Ärzte auch gegen Entgelt eine bevorzugte Listung sichern. Entgegen landläufiger Meinung stell das noch nicht wirklich eine Arztbewertung dar, die diese Bezeichnung verdient. Ja, es kann sogar irreführen und hat mit einer fairen und methodisch sauberen Beurteilung wenig zu tun.