Related Posts
Ausgebankhofert
Seit Anfang des Jahres ist nun auch Hademar Bankhofers beliebte Sendung “Die gesunde halbe Stunde” aus dem Programmangebot des ORF-Tochtersenders TW1 verschwunden. In der Sendung wurde eine breite Palette von “Gesundheitsprodukten”, von Mineralwasser bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten des weltgrößten Pharmakonzerns Pfizer, positiv in Szene gesetzt. Üblicherweise wurden die Vorzüge des Produkts von Bankhofer im Rahmen eines Gespräches mit einem Mitarbeiter des Herstellers oder einem vom Hersteller bezahlten Experten herausgearbeitet.
In der Sendung gab es nach Aussage von Bankhofer “nur bezahlte Beiträge”. Sie war allerdings nicht als Werbesendung oder Dauerwerbesendung gekennzeichnet und wäre selbst dann kaum mit den österreichischen Gesetzen in Einklang zu bringen gewesen.
Bankhofers ähnlich gestaltetes Format “Spektrum Gesundheit”, das unter anderem im RTL Bayern-Journal läuft, hält sich weiterhin wacker im Programm.
Linktipps der Woche: Dänische Vorbilder, Kniegelenke aus dem Drucker und mögliche Folgen des Freihandelsabkommens
In den linktipps dieser Woche haben wir Informationen über das Terminbuchungs-Tool Zesty aus London, die Nöte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, den Ärztetag der Bundesärztekammer in Düsseldorf, Patientendaten in Dänemark, Grenzen der Gesundheit, gedruckte 3D-Kniegelenke, ein Mini-Dialysegerät für Babys und pro und contra zum Freihandelsabkommen mit den USA aus gesundheitspolitischer Sicht.
Noch mehr Luftblasen namens Airnergy
Airnergy wandelt WLAN-Signale in Strom um.
Der Name “Airnergy” scheint Programm zu sein. Der eine mit Luft, der andere durch die Luft. Alles heisse Luft.