Die Rakuns – Mit der lustigen Clique zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil

Bildnachweis: Dr. von Haunersches Kinderspital, München

Bildnachweis: Dr. von Haunersches Kinderspital, München

„Handlungsorientierung durch Experimente: Was Kinder selbst erforschen, verinnerlichen sie leichter und nachhaltiger.“ So lautet die Idee hinter dem  neuen, ganzheitlichen Programm zur Gesundheitsförderung und – bildung an deutschen Grundschulen: „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“. Dem Leitgedanken folgend „Gesundheit fängt ,klein‘ an!“ setzt sich die Stiftung Kindergesundheit am Dr. von Haunerschen Kinderspital in einem multidisziplinären Team unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Koletzko für eine verbesserte Gesundheitsprävention ein. So entwickelte die gemeinnützige Organisation finanziell unterstützt durch die Johnson & Johnson GmbH in Kooperation mit dem  Johnson & Johnson Citizenship Trust das interaktive Bildungsportal „Die Rakuns“.

Bei der Comic-Waschbärenfamilie „Rakuns“ (Rakun steht für das englische racoon – Waschbär) handelt es sich um die zentralen Leitfiguren Tom und Lola, die zusammen mit ihrer Clique spannende Abenteuer rund um die wichtigsten Themen zur Gesundheitsförderung erleben. So wird auf spielerische und kindgerechte Art und Weise vermittelt, wie wichtig etwa ausreichende Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind.

In der Elefanten-Kindergesundheitsstudie wurden 2011 fast 5.000 Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren bundesweit zu ihren Erfahrungen, Einstellungen und Meinungen zum Thema Gesundheit befragt. Dabei zeigte sich, dass es 96% der befragten Kinder „wichtig“ oder „ziemlich wichtig“ ist, gesund zu sein. 87% der Kinder war klar, dass sie auf bestimmte Dinge achten müssen, wenn sie gesund bleiben möchten. An dieser Stelle setzen die „Rakuns“ an und bieten ein crossmediales Paket mit einer interaktiven Website, Unterrichtsmaterialien und einer Forscherbox.

„Was Hänschen lernt, davon profitiert Hans ein Leben lang”, beschreibt Professor Berthold Koletzko das Ziel des neuen Präventionsprogramms. „Unsere Gewohnheiten und Einstellungen werden entscheidend in den ersten Lebensjahren geprägt und bleiben in der Regel bis ins hohe Alter stabil. Um diese Entwicklung bereits frühzeitig in eine positive Richtung zu lenken, verfolgt die Stiftung Kindergesundheit das Ziel, Kindern schon in jungen Jahren einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu vermitteln. Damit ist ein wichtiger Grundstein gelegt. Denn was im Vorschul- und Schulalter zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, wird auch im Erwachsenenalter viel häufiger beibehalten. Das ist die einfachste und wirkungsvollste Prävention gegen die sonst drohenden Gesundheitsschäden.“

Unterstützung für Lehrpersonen

Die Lehrerinnen und Lehrer der am Projekt beteiligten Schulklassen werden mit einem Komplettpaket hochwertiger „teacherproofer“ Unterrichtsmaterialien sowie einem Starter-Set für Experimente ausgestattet. Die didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmaterialien inklusive Ideen für den fachübergreifenden Unterricht der 1. bis 4. Klasse sind kompatibel mit den Lehrplänen an Grundschulen und bieten somit einen hohen Service für Lehrkräfte. Zusätzlich bedeuten sie eine Zeitersparnis bei der Vorbereitung der Stunden.

Die Unterrichtsvorschläge zu den Themen:

  • regelmäßige Bewegung und Entspannung
  • gesunde Ernährung
  • positives Körper- und Selbstbewusstsein
  • tägliche Körperpflege und Körperhygiene
  • verantwortungsbewusster, reflektierter Umgang mit Medien

werden in den Modulheften ausführlich beschrieben, inkl. wissenschaftlichem Hintergrund, Übersicht zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit, detailliertem Unterrichtsverlauf, vorbereiteten Arbeitsblättern mit Lösungen, Versuchsanleitungen und vielem mehr. Im internen Downloadbereich der Homepage www.rakuns.de können die Lehrer vertiefend über zahlreiche weitere Unterrichtsvorschläge verfügen. Die Testphase an 36 Schulen mit 249 teilnehmenden Lehrpersonen im Frühjahr 2013 zeigte, dass bei den „Rakuns“ der richtige Zugang gewählt wurde. Die Rückmeldungen aus den 5 Bundesländern waren mehrheitlich positiv!

So zeigte sich u.a.,

  • dass 92,4 % der teilnehmenden Lehrpersonen die Auswahl der Inhalte als sehr gut bis gut einschätzen
  • 87,3 % die Lehrplannähe des Gesamtkonzepts mit sehr gut bis gut bewerten
  • Kinder aus allen sozialen Schichten erreicht werden.

„Aha“-Effekte bei den Kindern

Auch wenn erste Daten der neuen Kinder- und Jugendgesundheitsstudie KiGGS Welle 1 des Robert-Koch-Institutes zeigen, dass es den allermeisten Kindern in Deutschland gut oder sehr gut geht, essen nur 12,4% (Mädchen) bzw. 9,5% (Jungen) der Kinder die altersspezifische, empfohlene Menge von 5 Portionen Obst und Gemüse täglich.

Alarmierend ist auch die Zahl von 750.000 adipösen Kindern. Dabei ist krankhaftes Übergewicht nicht „nur“ ein ästhetisches Problem, sondern vielmehr eines der Sekundär- und Folgekrankheiten, wie beispielsweise kardiovaskuläre Erkrankungen oder Diabetes mellitus Typ-II.

Um die Kinder zu einem reflektierten, bewussten Ernährungsverhalten anzuleiten, beinhaltet die Forscherbox u.a. Glucoseteststreifen zur Bestimmung des Zuckergehalts von Getränken bzw. Lebensmitteln. Im Zusammenhang mit der Durchführung von Experimenten beschäftigen sich die Kinder mit einzelnen Nahrungsbestandteile und deren Funktionen im Körper.

Ähnliche Erfahrungen können beim Thema UV-Strahlung und Sonnenschutz erzielt werden: Jedes Kind erhält eine UV-Uhr, mit welcher es auf spielerische Art und Weise die Notwendigkeit von Schutz vor Sonnenstrahlung erkennt. Ein Junge berichtete beispielsweise: „Meine Mama sagt immer, ich muss mich eincremen. Aber jetzt weiß ich auch warum und jetzt mache ich das auch wirklich.“

Diese „Aha-Effekte“  führen dazu– das zeigen die Umfragen –, dass die erworbenen Wissensinhalte von den Kindern nachhaltig in den Alltag eingebaut werden. Um sich im Laufe der Grundschulzeit ein ganz persönliches Portfolio zusammenzustellen erhält jedes Kind ein farbiges Forscherbuch.

Interaktive Homepage

Ergänzend gibt es im Internet auf der projekteigenen Website www.rakuns.de einen eigenen Bereich für Kinder, der die bereits im Unterricht behandelten Themen vertieft und festigt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Hintergrundinformationen und werden mit pädagogisch wertvollen Spielen belohnt. Auf diese Weise erlernen die Kinder den kompetenten und kritischen Umgang mit Medien und erweitern ihre technische Handhabungskompetenz. Dies ist angesichts der technologischen, gesellschafts- und bildungspolitischen Veränderungen von großer Bedeutung.

Auch Eltern werden intensiv in das Projekt eingebunden und können sich Tipps und Infos auf der Elternseite im Web holen. Die Rubrik bietet umfangreiche Informationen rund um das Thema Kindergesundheit sowie alltagstaugliche Tipps zur einfachen Umsetzung eine gesundheitsförderlichen Lebensstils in der Familie.

An der Umsetzung des Projekts “Die Rakuns” als interaktives Bildungsportal sind mehrere Partner beteiligt. Sie erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Departement für Pädagogik und Rehabilitation der Universität München, der Aktion Rückenwirbel e.V., der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) und Serviceplan, Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich unsere Rakuns in den Schulen Deutschlands schon bald etablieren und einen festen Platz in der Gesundheitsbildung einnehmen werden!

Interessierte Lehrpersonen können sich jederzeit auf der Projektwebsite unter www.rakuns.de anmelden.

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