Related Posts
Adventskalender – 17. Türchen
Wasser fließt gemeinhin bergab – aber eben auch nicht immer. Wer schon mal Sprit aus einem fremden Auto abgezapft hat, kennt den Effekt natürlich. Das ganze funktioniert allerdings auch mit einem einfachen Stück Küchenrolle, wie man hier sieht. Treibende Kraft ist zuerst einmal der Kapillareffekt: Die Tendenz des Wassers, Oberflächen zu benetzen. In einem Trinkhalm oder dergleichen steigt das Wasser nur wenig, aber due Hohlräume im Papier sind so schmal, dass das Gewicht des Wassers der Kapillarkraft nichts mehr entgegenzusetzen… weiter
Nur noch ein Spitzenreiter
Jetzt ist es endlich so weit: erstmals steht ein einziges Team mit den meisten Punkten an der Tabellenspitze – es ist Dressed to Win!. Mein Team skhor hat das leider ebensoweng geschafft wie Latteknaller. Beide Teams stellen nach ihren Niederlagen nun mit der Killertruppe ein punktgleiches Verfolger-Trio.
Subjektive Wellenfunktion
Nach meinem vorletzen Blogartikel Das große Puzzle hat mich der Leser Martin Holzherr auf einen aktuellen Artikel in Spektrum der Wissenschaft (Nov. 2013) hingewiesen. In diesem Artikel wird der Quanten-Bayesianismus vorgestellt, eine alternative Interpretation der Quantenmechanik. In dieser Interpretation wird die Wellenfunktion nicht als real angesehen. Das löst die großen Fragen anderer Interpretationen: Gibt es einen Kollaps der Wellenfunktion? Läuft dieser graduell oder instantan ab? Oder spaltet sich die Welt etwa laufend in viele Welten auf?