Laut einer Richtlinie der G-BA müssen Arztpraxen seit Januar 2014 zusätzlich zum Qualitätsmanagement ein Risikomanagement und ein Fehlermanagement einführen. Die G-BA als oberstes Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten, Zahnärzten, Psychotherapeuten, Krankenhäusern und der gesetzlichen Krankenkassen sieht es als notwendig an, diese zusätzlichen Richtlinien im Sinne der Patientensicherheit einzuführen. Welche Konsequenzen dies für jede einzelne Arztpraxis hat, zeigt dieser Beitrag.
Related Posts
Cyberangriffe auf Kliniken
Das Thema Cyberangriffe auf Krankenhäuser ist aktueller denn je.
Mit der Methode Ransomware-Angriff schaffen es Kriminelle, sich Zugang zu sensiblen Daten von Krankenhäusern zu verschaffen und diese zu verschlüsseln. Betroffene Häuser werden erpresst, ein Lösegeld zu bezahlen, um die Daten wieder nutzbar zu machen.
Das Bundeskriminalamt rät von der Lösegeldzahlung ab, da selbst nach Zahlung des Lösegelds oftmals die Daten nicht freigeben werden.
Lesen Sie hier weitere Infos zu Schwachstellen, Strategien zur Vermeidung und Sicherheit.
Weblinks:
IT-Sicherheit für Kliniken
Open Source was the main topic at the 1st EuroPACS academy course
Linking research to clinical practice” was the slogan of the 1st EuroPACS Academy Course. The course was held in Pisa, Italy on 25. – 26. September 2009.The major topic was Open Source Software in medical imaging. Prof. Paolo Marcheschi and Prof. Osman…
10. RadiologieKongressRuhr 2017 in Bochum
Besuchen Sie uns vom 9.11. bis 11.11.17 in Bochum auf unserem Informationsstand in der Industrieausstellung.
Lernen Sie mir mehr über Strukturierte Befundung, Auswertung von Prostata-MRT und aycan workflow, das integrierte RIS/PACS.
Weblink:
Anmeldung und Information