In meinem letzten Artikel habe ich nebenbei etwas über schnelle und langsame Elektronen geschrieben. Langsame Elektronen, so meine Behauptung, müssen wir uns als Elektronenwolken vorstellen. Die Orbitale geben an, welchen Raum sie einnehmen. Schnelle Elektronen verhalten sich eher wie die kleinen Teilchen, die wir aus Bilderbüchern kennen. Sie fliegen durch Atome durch und werden an anderen Elektronen oder am Kern selbst gestreut. Aber wie schnell sind langsame Elektronen eigentlich? Und wie schnell sind Atomkerne?
Related Posts
Sommerpause bei Monsterdoc
Es ist nun auch bei mir an der Zeit eine sommerliche Auszeit zu nehmen. Mal medizinisch abschalten und die Bälle flach halten. Neulich als ich ein Foto mit dem Selbstauslöser machte, lief mir doch in letzter Sekunde ein Erdmännchen vor die Linse. Lustig? Wollt Ihr auch ein “Squirrel” auf Eurem Foto? Auf gehts. (siehe: http://www.lutralutra.co.uk/squirrelizer/) […]
Artikel von: Monsterdoc
Gastbeitrag: Bauchschnitt – quer oder längs?
(Uniklinik Heidelberg)
Hast Du Dich in der Bauchchirurgie beim Hakenhalten nicht auch schon mal gefragt: warum hat der Operateur den Bauch nun quer und nicht längs eröffnet? Quer-Laparotomie bei Whipple-OP, Längs-Lap bei Kolonkarzinom?
Heidelberger Viszeralchirurgen sind dieser Frage nachgegangen und haben Quer- und Längslaparotomien in einer doppelblinden Studie hinsichtlich des Outcomes der Patienten verglichen. Aber wie kann […]
Melanozytenalarm
Einer der Gründe, warum ich beide Qualitätsprodukte nur noch selten lese: Prof. Rudolf Happe über seine persönlichen Erfahrungen als Dermatologe mit “Süddeutsche Zeitung” und “Stern”.