In eigener Sache
Der Ergebnisbericht des Young Lions Gesundheitsparlaments ist da. Nach zwei Jahren intensiver Parlamentsarbeit präsentieren die rund 80 jungen Vordenker ihre Ergebnisse.
Den Blogbeitrag findet ihr hier, den Ergebnisbericht hier.
Gesunde Prognose für Datenmedizin
Neue Datentechnik und Sensoren werden das Gesundheitswesen grundlegend verändern und es Individuen ermöglichen, ihre Pflege selbst in die Hand zu nehmen. Wie genau das aussehen kann, schildert Vinod Khosla, Gründer von Khosla Ventures, in einem Gastbeitrag bei Wired.
Der ganze Artikel auf wired.uk
5 Wochen bis zum Arzttermin
Laut einer Studie der Frankfurter Allgemeine Wochenzeitung basierend auf 120 Testanrufen bei Facharztpraxen in Deutschland warten Kassenpatienten im Schnitt fünf Wochen auf einen Termin, Privatpatienten nur zweieinhalb. Mehr dazu bei der FAZ
Selbst ist der Patient
Verschiedene amerikanische Initiativen wollen das U.S. Gesundheitssystem verbessern, indem sie Patienten dazu motivieren, die Überwachung und Verbesserung ihrer Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Dabei helfen neben gezielten Aufrufen zum Beispiel Online-Portale und Handy-Apps.
Mehr dazu beim Wall Street Journal
Alzheimer-Impfung
Bisher können Ärzte bei der Volkskrankheit nicht mehr tun, als die Symptome zu lindern. Das könnte sich schon in zwei Jahren ändern. Denn die Entwicklung von Antikörpern gegen Alzheimer und somit einer Impfmethode ist mittlerweile weit fortgeschritten.
Mehr dazu bei der Welt
Ausbildungsfonds für die Pflege
Immer noch herrscht in der alternden deutschen Gesellschaft erheblicher Personalmangel in den Pflegeberufen. Viele Träger bieten dennoch aus Kostengründen keine Ausbildungsplätze an. Deshalb hat Bayern jetzt einen Ausbildungsfonds des Bundes vorgeschlagen, der die Kosten gerechter verteilen soll.
Der ganze Vorschlag beim Stern