Ich hab mal einen kleinen Kalkulator für die QM Beurteilung der Mammografien gebastelt.
Related Posts
Es wird wieder aufregend: Die Fußball-EM beginnt!
Heute Abend beginnt sie wieder, die Fußball-EM. Alle zwei Jahre – ob nun WM oder EM ist ja eigentlich auch egal – können wir endlich wieder schwarz-rot-gold angemalt und angezogen in der Öffentlichkeit herumlaufen und uns freuen wie Bolle, wenn Schweini, Poldi und wie unsere diesjährigen Nationalhelden alle heißen, das Runde in das Eckige treffen.
Manch einer sollte dabei aufpassen, dass die Aufregung nicht Überhand nimmt – sein Herz mag es ihm übelnehmen. Wir erinnern uns an die Fußball-WM 2010, als sich vom Anpfiff bis zum Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen England die Anfrage nach Herzspezialisten in der Arzt-Auskunft verdoppelt hat. Auch wer jetzt meint, er könne kicken wie Klose, sollte vorsichtig sein: Eine falsche Drehung im Knöchel und schon nimmt die EM-Euphorie ein jähes Ende. Auf der Suche nach einem Orthopäden oder Unfallchirurgen werden Sie in der Arzt-Auskunft aber schnell fündig.
Trotz Behandlung überlebt
Mutter: “Können Sie mir sagen, ob ich da Ferrum phosphoricum geben kann?” Ich: “Nein, kann ich nicht. Glaube ich nicht dran.” Mutter: “Ja, das habe ich schon gehört. Aber geben kann ich es trotzdem?” Ich: “Sicher. Aber es wird nichts dran ändern. Ich bin da ehrlich, tut mir leid.” Mutter: “Mein alter Kinderarzt hat das … … Weiterlesen →
Ton, Bild, Chat – Technik-Check für die Web-Konferenz
Berlin. Nabel der Gesundheitswelt. Auch aus diesem Grund kehrt der Deutsche Medizinrechtstag am 14. und 15. September 2012 zurück in die Hauptstadt. Nachdem das Symposium von Medizinrechtsanwälten und Medizinern in der Vergangenheit jährlich den Veranstaltungsort wechselte, scheint nun mit der Wahl des Standortes Berlin eine neue Kontinuität einzukehren. Das schafft immense Vorteile, von einer banalen Planungssicherheit für Veranstalter und Teilnehmer bis hin zu der engen Verzahnung mit der vor Ort angesiedelten Gesundheitswelt. Für einige Teilnehmer bietet es jedoch auch einen Nachteil – eine teilweise hunderte Kilometer lange Anreise. Doch dafür gibt es nun dieses Jahr die Live-Videoübertragung via Internet.