Marketing ist ein Teil des Absatzes, welcher klassisch ein Teil der Unternehmensführung – also dem Management – ist. Es wird dem Management unterstellt und wird häufig als ein Allheilmittel für alle Herausforderung der Unternehmung verstanden. Es wird also auch oft zu inflationär benutzt. Wir müssen heute alles managen – Prozesse, …read more
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Verkaufstrainer werden nicht müde, Außendienstmitarbeitern in ihren Schulungen zu verdeutlichen, wie wichtig möglichst umfassende und detaillierte Kundeninformationen für ihren Erfolg sind. Im Pharma-Bereich eröffnet sich gerade mit den Arzt-Bewertungsportalen eine weitere Möglichkeit, an Hintergrundwissen zu den betreuten Zielpersonen zu gelangen. Zieht man die Bewertungen aus mehreren Portalen für eine Recherche heran, ergeben sich vor allem […]
Der Pharma-Vertrieb ist noch nicht app to date
Mobile Helfer sind auf dem Vormarsch Pharmazeutische Anbieter engagieren sich zunehmend im Bereich der Medical Apps für Smartphones und Tablets. Hierbei werden alle für Gesundheitsinteressierte und Patienten relevanten Bereiche, von der reinen Information bis hin zu Therapie-begleitenden Hilfen, abgedeckt. Neben der Öffentlichkeit sind die Applikationen natürlich auch für Fachkreise interessant, vor allem dann, wenn sie […]
Im Vertrieb kaum realisiert: Strategische Unternehmens-Profilierung der Pharma-Industrie
Pharma-Berater werden als Präparate-Botschafter eingesetzt Wenn Pharma-Referenten die Ärzte ihrer Besuchszielgruppe kontaktieren, haben Sie eine Aufgabe: an ihr Aktionspräparat oder ihre Medikamenten-Palette zu erinnern, nach Möglichkeit neue Informationen vorzustellen und die Präparate-Botschaften zu verankern. Das Unternehmens-Profil bleibt außen vor Vollkommen unberücksichtigt bleibt dabei die einheitliche, d. h. sich über den gesamten Vertrieb erstreckende strategische Profilierung […]