Auch wenn Patienten medizinisch sehr gut betreut werden, sind sie im Bereich des Praxismanagements mit vielen Defiziten konfrontiert. Ein wesentlicher Grund hierfür sind Fehleinschätzungen der Mediziner. Die Auswertung der Besprechungsprotokolle mit Praxisinhabern im Zusammenhang mit der Durchführung von Praxisanalysen erbrachte folgende Liste der häufigsten Irrmeinungen:
– “Telefonieren kann jeder, dazu braucht man kein besonderes Talent.”
– “Solange sich niemand beschwert, ist alles in Ordnung.”
– “Patienten möchten in keine leere Praxis kommen.”
– “Die Meinungen in Arzt-Bewertungsportalen kann man nicht beeinflussen.”
– “Das Einschieben unangemeldeter Patienten unterstützt die Patientenbindung.”
– “Ein Praxis-Logo brauchen wir nicht, wir werden auch so erkannt.”
– “Über die Zufriedenheit der Patienten entscheidet allein der Arztkontakt.”
– “In Konflikte unter Mitarbeiterinnen sollte ich mich als Praxisinhaber nicht einmischen.”
– “Ein kleiner Praxisbetrieb wie unserer benötigt keine Führungsinstrumente.”
– “Arztpraxen brauchen kein Marketing, das reden uns nur die Berater ein.”
– “Eine Homepage bringt keinen Nutzen, umsere Patienten kennen uns doch.”
– “Renoviert werden muss erst dann, wenn wenn sich überall Mängel zeigen.”
– “Recalls sind nur Zusatzarbeit, da machen wir lieber etwas anderes.”
©IFABS/Thill
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