Linktipps der Woche: Spekulationen um die Vergaberichtlinien des Innovations-Fonds und Pflegeberufe beliebt bei Auszubildenden und zugewanderten Fachräften

Inklusion in Deutschland
Die Ex-Sportlerin und 12malige paralympische Goldmedaillen-Gewinnerin Verena Bentle ist seit Anfang des Jahres Behindertenbeauftragte und engagiert sich dabei auch für ein barrierefreies Gesundheitswesen.
Das Interview mit der Pharmazeutischen Zeitung

Innovations-Fonds: wer zuerst kommt, wird zuerst gefördert?
Bislang steht die genaue Art der Vergabe der Mittel noch nicht fest, aber bei den über 300 Millionen Euro Förderung wird es wohl vor allem um eins gehen: Geschwindigkeit.
Mehr dazu in den Deutschen Gesundheitsnachrichten

Zentrale Terminvergabe notwendig?
Ob die derzeit diskutierte zentrale Terminvergabe für die Patienten überhaupt von Belang, stellt eine Umfrage der kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in Frage. Demnach sind 90 Prozent der Patienten mit ihrem letzten Praxisbesuch zufrieden.
Mehr zur Umfrage in der Ärzte Zeitung

US-Ärzte besorgt über Hautkrebs
Laut United Press International ist Hautkrebs ein Hauptproblem im amerikanischen Gesundheitswesen. Chirurgen warnen deswegen ausdrücklich Menschen unter 30 vor unnötiger Sonneneinstrahlung.
Der ganze Artikel auf UPI.com

Rauchen ist vielleicht noch schädlicher, als Sie dachten
Laut einer neuen Studie wurden bei Kindern von Frauen, die in der Schwangerschaft geraucht haben, auch Veränderungen der DNA gefunden.
Mehr zur Studie im Sciencemag

Pflegeberufe I: Beliebte Ausbildungsstätten
Die 17 bundesrechtlich geregelten Gesundheitsberufe erfreuen sich unter Azubis großer Beliebtheit. Besonders die Altenpflege kann einen Zuwachs von 36 Prozent in den letzten 5 Jahren verzeichnen.
Der Artikel in der Ärztezeitung

Pflegeberufe II: Pilotprojekt für Zuwanderer
Die Integration von Zuwanderern soll mit der Initiative „Gesundheitswesen stärken durch Vielfalt der Fachkräfte“ vereinfacht werden.
Mehr zum Projekt in der Wormser Zeitung

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *