Forschungsnetzwerke – sind das nicht diese Verbände, in denen sich Wissenschaftler treffen, um endlose Gesprächsrunden und noch mehr Kaffeepausen abzuhalten und am Ende springen vereinzelt ein, zwei Kooperationsprojekte dabei heraus… oder? Brauchen wir Netzwerke überhaupt – können Wissenschaftler ihre Forschungsgelder nicht einfach einzeln beantragen und alleine in ihrem stillen Kämmerlein vor sich hinwerkeln? Ich denke nicht. Nicht, weil mir Kaffeepausen so gut gefallen. Sondern weil ich in der Praxis erlebt habe, wie sie die Wissenschaft bereichern können. Bei uns im… weiter
Related Posts
20. Februar – Einzigartigkeit
Stell Dir vor, eine Palme wäre mit ihrem Aussehen nicht ganz einverstanden und möchte doch lieber eine Eiche sein, der Kolibri wäre lieber ein Schwan auf dem See, das Reh wäre lieber wehrhaft wie ein Panther. Vielleicht bewunderst Du ja bei Tieren und Pflanzen ihre große Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Klimazonen, ihre verschiedenen Körperformen und […]
Grund zum Feiern
Heute am Tag der Erde trifft sich die Staatengemeinschaft der UN zur feierlichen Unterzeichnung des Parisabkommens in New York. Über 160 Staatsoberhäupter plus Vertreter der EU und internationaler Organisationen waren geladen – erschienen sind etwa siebzig. Weltpolitische Ereignisse wie die mit dem Austritt der Briten drohende Gefahr des Zerfalls der Europäischen Union sind dringender. Sie hätten klimapolitische Gefahren im Schlepptau. Unterschrieben haben dennoch alle Staaten durch ihre Minister und Abgeordneten und damit den Weg frei gemacht für ein beschleunigtes In-Kraft-Treten des historischen Abkommens von Paris.
TeilnehmerInnen für Videoprojekt »Kinder von psychisch kranken Eltern« gesucht
Schätzungsweise zwei bis drei Millionen Kinder in Deutschland haben mindestens ein psychisch krankes Elternteil. Ungefähr 75% dieser Eltern leben mit ihren Kindern zusammen. Die Erkrankung eines Elternteils ist auch für die Kinder oft mit Problemen und Konflikten verbunden, da psychische Krankheiten für Kinder oft unverständliche emotionale Schwankungen und Ausbrüche eines geliebten Menschen mit sich bringen.
In einem Videoprojekt soll mit mehreren Kindern/Jugendlichen, aus Familien, in denen mindestens ein Elternteil psychisch krank ist, ein Dokumentarfilm zum Thema »Kinder psychisch kranker Eltern« produziert werden. Für das Videoprojekt des Medienprojekts Wuppertal werden betroffene junge Menschen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren gesucht.