Die Art, in der Medizinische Fachangestellte mit ihren Patienten kommunizieren, bestimmt nicht nur deren Zufriedenheit, sondern wirkt sich auch auf die Produktivität eines Praxisbetriebes aus. Eine präzise und gleichzeitig patientenorientierte Sprache spart Zeit und unterstützt die organisatorischen Abläufe. In einer aktuellen Exploration wird mit Hilfe des Self Assessments „Patientenkommunikation“ untersucht, wie gut der Informationsaustausch Medizinischer […]
Related Posts
Kurzfassung Ergebnisbericht – Sonderprojekt Zukunftswiese Gesundheit
Im Bericht des Sonderprojekts Zukunftswiese Gesundheit geht es um eine Utopie, die frei von bestehenden Regeln erstellt wurde und eine ganz andere Art des Gesundheitswesens vorschlägt.
Linktipps der Woche: Erhöhter Herzschlag zum WM-Finale, provokante These zur Pflegeversicherung und maschinelle Hilfe zur Vermeidung von Wiederaufnahmen
In den Linktipps dieser Woche geht es noch einmal um Fußball, aber auch um die Pflegeversicherung, wie man Wiederaufnahmen im Krankenhaus vermeiden kann, Fachkräftemangel, Alzheimer und das Gesundheitswissen der Deutschen.
Organisation in der Arztpraxis: Kleinvieh macht auch Mist
Die große Lösung für Organisationsprobleme existiert nicht Anders als bei der Patienten häufig gegebenen Empfehlung, ihre Lebensweise in kleinen Schritten umzustellen und keinen radikalen Kurswechsel zu vollziehen, möchten Praxisinhaber, die mit ihrer Organisation unzufrieden sind, möglichst umgehend eine „große“ Lösung umsetzen, um auf diese Weise mit einem Schlag alle Probleme zu lösen. Doch die gibt […]