Hohe Daten-Attraktivität Mit Hilfe von Wearable Devices kann eine Vielzahl von Informationen ermittelt werden, die nicht nur für die Anwender selbst interessant sind. Eine Exploration bei 112 Geräte-Nutzen ging der Frage nach, ob diese bereit wären (Ja-Nein-Kategorisierung), ihre Daten über die persönliche Auswertung hinaus folgenden potentiellen „Zusatz-Nutzern“ zu übermitteln: – Krankenkassen im Rahmen von Präventionsprogrammen, […]
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Schattendasein von Feedback-Erhebungen In den Beiträgen “Pharma-Marketing und -Vertrieb: Business as usual ohne Kunden-Feedback” und “Pharma-Vertrieb: Annahmen statt Fakten” wurde bereits auf die fehlende Feedback-Kultur Pharmazeutischer und Medizintechnische Unternehmen hingewiesen. Hierunter ist die systematische, kontinuierliche, standardisierte und umfassende Erhebung der Kundenanforderungen und -zufriedenheit mit den eingesetzten Marketinginstrumenten zu verstehen. Führt man die in einem solchen […]
Analyse der Patientenkommunikation für Medizinische / Zahnmedizinische Fachangestellte: Nutzen Sie alle Möglichkeiten?
Dieses Benchmarking-CheckBook ermöglicht Mitarbeiterinnen in Arzt- / Zahnarztpraxen eine Eigenbeschreibung ihres Patientenkommunikations-Verhaltens. In einer zusätzlichen kostenlosen Auswertung werden diese Angaben einem Berufsgruppen- und Best Practice-Benchmarkingvergleich unterzogen und Optimierungsmöglichkeiten abgeleitet. Analyse der Patientenkommunikation: Nutzen Sie alle Möglichkeiten? Benchmarking-CheckBook für Medizinische / Zahnmedizinische Fachangestellte mit kostenloser Auswertung Zur Kurzpräsentation des E-Books
Die allgegenwärtige Pharma-PR
Ein Artikel des epd (Evangelischer Pressedienst) beschäftigt sich mit dem Umgang mit Pharma-PR bei der Berichterstattung über Medikamente und Therapien in den deutschen Medien.
Der Autor attestiert den Verlegern eine Doppelmoral. Die Schleichwerbungsfälle bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern würden kritisiert, jedoch in eigenen Medien werde die gebotenen Trennung von Redaktion und Werbung nicht ernst genommen.
In dem Artikel wird ein Beispiel aufgezeigt, dass jeden Vergleich mit Gesundheitsgurus standhalten kann: