Zertifizierter Ratgeber: An Demenz erkrankte Angehörige pflegen – Wie gelingt das ohne Selbstaufgabe?

Bildquelle: Schattauer

Bildquelle: Schattauer

44 Millionen Menschen sind nach Angaben der Deutschen Alzheimergesellschaft weltweit von Alzheimer betroffen. Allein in Deutschland leben derzeit rund 1,5 Millionen Demenzkranke, Zweidrittel davon leiden unter Alzheimer. Jedes Jahr kommen mehr als 300.000 Neuerkrankungen hinzu. Schätzungen zufolge wird sich die Krankenzahl bis zum Jahr 2050 auf etwa drei Millionen erhöhen.

Die Pflege eines demenzkranken Angehörigen ist eine Herausforderung – Tag für Tag, Moment für Moment. Immer mehr Menschen kommen in die Situation, ein betroffenes Familienmitglied oder den Lebenspartner pflegen zu müssen oder es selber zu wollen. Die Angehörigen müssen die Verantwortung für den Erkrankten übernehmen. Die Pflege fällt dann meistens den weiblichen Familienmitgliedern zu, die dadurch sehr stark beansprucht werden.

Aus diesem Bewusstsein heraus hat sich der Schattauer Verlag um ein ganz besonderes Buchprojekt bemüht, um es auch dem deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen. Die Neuseeländerin Angela Caughey hat ihren Mann, der an Lewy-Body-Demenz erkrankte, zwölf Jahre lang selbst gepflegt. Aus ihren Erfahrungen heraus hat sie ein zupackendes, höchst praktisches Buch geschrieben – ganz frei von Betroffenheitspathos, um anderen Pflegenden konkrete Hilfe an die Hand zu geben. Einzigartig deckt sie in dem Buch den gesamten Krankheitszyklus ab und gibt gut umsetzbare Anleitungen für alle erdenklichen Alltagssituationen:

  • Wie kann man mit den Symptomen des Demenzkranken, wie Aggression, Halluzination und der nachlassenden geistigen Fähigkeit, umgehen?
  • Wie reagiert man in Notfällen?
  • Wie lassen sich Schwierigkeiten beim Essen, Trinken, Duschen oder beim Toilettengang lösen?
  • Womit kann sich ein Demenzkranker beschäftigen, um geistig stimuliert zu werden?
  • Und nicht zuletzt: Wie schafft man eine Umgebung, in der sich alle so wohl fühlen, wie möglich?

Caugheys Ratschläge ermöglichen einen würdigen Umgang mit dem Kranken und sind im Alltag gut anzuwenden. Zahlreichen Fallgeschichten zeigen in ihrem Facettenreichtum auch humorvolle und leichte Aspekte.

Der Schattauer Verlag hat dieses wichtige Buch bei der Stiftung Gesundheit und der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. zur Prüfung eingereicht. Beide Institutionen empfehlen es umfassend:

„Wie ein guter Freund steht das Buch allen pflegenden Angehörigen und Freunden von Demenzkranken zur Seite. Ein bemerkenswertes Buch, umfassend, hilfreich, voller Beispiele aus dem richtigen Leben.“ Stiftung Gesundheit

„Angela Caughey ist Expertin aus eigenem Erleben. Sie nimmt uns mit in die Welt der Demenzerkrankungen und all ihre ganz konkreten Herausforderungen – und das leichter Feder. Hochseriös recherchiert und hervorragend strukturiert, ist dabei ein Füllhorn an Informationen, lebenspraktischen Ideen und Ratschlägen entstanden.“ Sylvia Kern, Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.

 

Angela Caughey, Neuseeland
Das Demenz-Buch
Praktische und persönliche Ratschläge für pflegende Angehörige und professionelle Helfer
2014. Ca. 304 Seiten, ca. 2 Abb., kart.
€ 24,99 (D) / € 25,70 (A)
ISBN 978-3-7945-3086-1
Preisänderungen vorbehalten.

Pressekontakt: Stefanie Albert | E-Mail: stefanie.albert@schattauer.de
Schattauer GmbH | Postfach 10 45 43 | 70040 Stuttgart | www.schattauer.de
Telefon +49 711 22987-20 | Telefax +49 711 22987-85

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *