Viele Sinnsprüche finden durchaus ihre Umsetzung in der Realität, so auch der der Headline in Bezug auf Verbesserungen der Arbeit in Arztpraxen. Voraussetzung ist allerdings, dass man dort die Möglichkeiten überhaupt erkennt. Die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen in Praxisbetrieben hat dazu geführt, dass inzwischen deutlich mehr Patientenzufriedenheits-Befragungen durchgeführt werden. Methodisch richtig angelegt und systematisch genutzt rücken ihre […]
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Auf Internetseiten, in Praxisbroschüren, im täglichen Umgang mit Patienten: überall findet der Begriff “Team” Verwendung. Und tatsächlich ist eine Arztpraxis ohne ein funktionierendes Team nicht in der Lage, die vielfältigen Aufgaben der Patientenversorgung adäquat umzusetzen. Hört man als Außenstehender die Bezeichnung “Praxis-Team”, assoziiert man unmittelbar eine Zusammengehörigkeit aller, also Medizinischer Fachangestellter und Arzt / Ärzte. […]
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