Team work is not only about development and daily meetings. We also have to learn how to organize ourselves in different situation. To spend two days together outside the office, is a good way to see our team spirit, to test the way how we work together and to get to know each other better. […]
Related Posts
“Adhärenz-Killer Twitter-Prinzip”: Die Patienteninformation über Medikamente durch niedergelassene Ärzte erfolgt vielfach im “Tweet-Format”
Die Qualität der Information von Patienten über die Haupt-, Neben- und Wechselwirkungen von Arzneimitteln ist eine elementare Voraussetzung des Therapie-Erfolgs und der Adhärenz-Förderung. Eine Befragung von Medizinischen Fachangestellten, die in Praxen von Allgemeinmedizinern, Praktikern und hausärztlichen Internisten arbeiten, ergab, dass 56% der Arzthelferinnen regelmäßig von Patienten nach deren Arztkontakten zu den ihnen verschriebenen Medikamenten befragt […]
2010: Baustelle Gesundheitssystem
Ob Kassenfinanzierung, SVA-Kündigung, Ärzte GmbHs, Altersbeschränkungen bei niedergelassenen Kassenärzten, Lehrpraxen, Arbeitszeiten von Spitalsärzten, Ausbildung von Turnusärzten und und und – auch im neuen Jahr warten wieder zig Herausforderungen auf uns.
Zahlreiche Baustellen bedürfen einer intensiven Bearbeitung, sonst werden sie über kurz oder lang unser Gesundheitssystem noch mehr auf die Probe stellen, als sie es ohnehin schon tun.
Und natürlich werden wir auch unser Engagement für die Patientinnen und Patienten nicht unter den Tisch fallen lassen: Die Eindämmung der Zwei-Klassen-Medizin, die Förderung von Prävention, die Qualitätssicherung der ärztlichen Behandlungen, etc. – es gibt genug zu tun!
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne Feiertage, kommen Sie gut in 2010 an und seien Sie im Jänner wieder mit dabei, wenn wir Sie hier auf dem Medlog mit den neusten Informationen aus der Gesundheitsbranche versorgen! (KP)
Vice Versa: Wie zufrieden sind Praxisteams mit ihren Patienten?
Es gehört inzwischen fast schon zur Normalität: Patienten bewerten Ärzte und ihre Teams, praxisintern in Patientenzufriedenheits-Befragungen, extern in Arzt-Bewertungsportalen und Blogs, Checklisten helfen bei der Identifizierung eines “guten Arztes”, Zeitschriften-Hitlisten zeigen die besten Arztpraxen. Gemeinsam ist allen genannten Ansätze, dass die Betrachtung der Praxisteam-Patienten-Beziehungen ausschließlich aus der Sicht der Patienten erfolgt. Aber was macht aus […]