Die Umgangssprache prägt auch die Kommunikation im Management, allerdings nicht immer positiv. Eine Formulierung, die immer öfter in Besprechungen oder Gesprächen zu hören ist, lautet: “Ganz ehrlich!”. Zunächst mag man an ihr nichts Negatives erkennen: “Ganz ehrlich: das haben wir doch immer anders gelöst.” Das Ziel ihrer Verwendung ist, Intimität durch Offenheit zu schaffen und […]
Related Posts
Ungenutzte Chancen in Arztnetzen: Nur ein Drittel der Kooperationen führt professionelle Mitgliederzufriedenheits-Analysen durch / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Die Mitglieder-Zufriedenheitsanalyse ist ein wichtiges Instrument, die Qualität der Zusammenarbeit unter den angeschlossenen Arztpraxen zu sichern und zu entwickeln. Doch diese Analysen werden meist halbherzig. methodisch unzureichend und in zu großen Abständen durchgeführt, um Qualitäts-sichernd und / oder -steigernd zu wirken. Nur knapp ein Drittel der Arztnetze setzt dieses Instrument methodisch professionell und gleichzeitig kontinuierlich […]
Strategische Vertriebsforschung: Was Pharma-Außendienstmitarbeiter über ihre Ansprechpartner wissen sollten
Zurückhaltung bei Arzt-Analysen „Meine Zahlen sind doch ok!’“ „Mit so etwas möchte ich meine Ärzte nicht belasten!“ „Was soll das bringen?“ Was in anderen Branchen zum Vertriebsalltag zählt, ist im ambulant tätigen Pharma-Außendienst bislang nur selten zu finden: Zufriedenheitsbefragungen der Kontaktpersonen, die die persönliche Betreuungsqualität von Vertriebsmitarbeitern ermitteln. Die Gründe, die sich hinter den genannten […]
Naturheilverfahren – ja, natürlich!
Aber Kulturheilverfahren: gibt es das? Prof. Heinz Lohmann diskutiert mit dem Künstler Jörg Länger auf dem 10. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS. „Ja, natürlich gibt es Möglichkeiten, die Selbstaktivierungs- und damit Selbstheilungskräfte durch Kunsterleben aufzurufen und zu stärken“, ist sich der Künstler Jörg Länger sicher. Der Patient könne damit den Intentionen des Arztes besser entgegenkommen. Gerade lebendige, anspruchsvolle Kunst erzeuge … Weiterlesen →