Der Syzygienkönig gibt bekannt: Planet Merkur hat bereits vor einigen Tagen seine maximale Elongation (und damit seine beste Beobachtbarkeit) hinter sich gelassen, ist aber in der Morgendämmerung noch ausreichend hoch über dem Horizont. Ich hatte wegen dichten Morgennebels in der letzten Zeit nichts davon. Am 5.11.2014 wird Merkur mit etwas weniger als 5 Grad Winkelabstand Spica (αVir) begegnen.
Related Posts
Der zunehmende Mond an vier aufeinander folgenden Abenden
Die ungewohnt lange Schönwetterperiode mit ihrer guten Sicht des Nachthimmels ist ja nun vorbei. Aber immerhin gelangen mir ab vier aufeinander folgenden Abenden Aufnahmen des zunehmenden Monds, und zwar immer zu etwa derselben Tageszeit.
Bürokratie in der Arztpraxis
Alle Welt spricht vom Bürokratieabbau. “Wir nicht” – so heißt es in der Praxis des Kassenarztes. (Pardon – der heißt jetzt neuerdings “Vertragsarzt”.)
Seit 1985 fülle ich Kuranträge (”Anträge auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation”) für meine Patienten aus. Sie wurden mal bewilligt, mal nicht. Warum ein Kurantrag mal abgelehnt wurde und mal nicht, konnte ich noch […]
Diskussion am Wochenende – Medizinische Apps bis zum Abwinken
Nun, es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl von Apps aus allen erdenklichen Themengebieten, und auch medizinische Apps sind weiter auf dem Vormarsch. Wir können uns über Erste Hilfe beraten lassen, den Rhythmus bei einer Reanimation vorgeben lassen, ein Migränetagebuch führen oder uns an die eigene Pilleneinnahme erinnern lassen. Doch auch ernsthafte Diagnostik wie Temperatur messen […]
Artikel von: Monsterdoc