Patientenstau aus zwei Blickrichtungen Wenn Patienten über zu lange Wartezeiten klagen, kann eine Vielzahl an Gründen hierfür verantwortlich sein. Das Team einer internistischen Praxis stand vor einer derartigen Problemlage, die schon seit längerer Zeit durch persönliche Rückmeldungen der Patienten bekannt war, aber durch eklatant negative Bewertungen in der aktuellen Patientenbefragung in ihrer ganzen Tragweite deutlich […]
Related Posts
Arztbewertungsplattformen streiten vor Gericht
Harter Wettbewerb ím engen Markt der Internet-Arztbewertungen.
Dem Arztbewertungsportal “DocInsider.de” droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro bzw. Ordnungshaft für den Geschäftsführer. Diese Verfügung hat das Landgericht München I auf Betreiben des Konkurrenten “jameda.de” erlassen.
Das Gericht untersagt DocInsider, Zahlen für Arztbewertungen durch Patienten anzugeben, soweit darin Bewertungen einbezogen werden, die mit einer umstrittenen Klickfunktion gewonnen wurden. Damit konnten Nutzer mit einem Mausklick Bewertungen für einen Arzt vergeben. Jedoch wurde der Patient nicht vorher klar darüber informiert, dass diese Punkte schon als Bewertung gezählt worden sind.
Offensives Marketing hat bei docinsider schon Tradition.
An jameda.de ist der FOCUS Magazin Verlag GmbH mit 19% beteiligt. An DocInsider hielten die Madsack MediaLab GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Verlagsgesellschaft Madsack (u.a. Hannoversche Allgemeine Zeitung), und DuMont Schauberg Anteile, jedoch ist auf beiden Verlagsinternetseiten nichts mehr von einer Beteiligung zu sehen.
Linktipps der Woche: 725 Gesundheit in Museum, Workshop zu Gesundheitsdigitalisierung und immer am Ball beim Thema Gesundheit
Wöchentlich stellen wir eine Auswahl von interessanten Links zusammen, die derzeit die Gesundheitsbranche beschäftigen. Viel Spaß beim Lesen!
Presseinformation / Benchmarking-CheckBook “Analyse der Praxisorganisation: Wo liegen Ihre Optimierungspotenziale?”
Problemfall “Organisation in der Arztpraxis” Praxisanalysen zeigen, dass sich 60% der Defizite, die Patienten in Zufriedenheits-Befragungen an Arztpraxen kritisieren, auf organisatorische Probleme beziehen. Das ist kein Wunder, wenn man berücksichtigt, dass in Praxisbetrieben, über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. -grössen betrachtet, durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt werden. Die […]